Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Meldungen und Nachrichten

Besuch des Burgturms in Odenkirchen

Wir starteten unsere OdenkirchenAG mit einem großen Stadtplan unserer Stadt Mönchengladbach und einem Stadtteilplan von Odenkirchen. Jedes Vorschulkind hat erzählt wo es wohnt. Odenkirchen hat ein eigenes Stadtwappen das den Fluss Niers und die Burg Odenkirchen zeigt. Auf dem Weg zum Burgturm überquerten wir die Niers und fanden neben dem Turm das Stadtteilwappen. Das Ehepaar Scholz führte uns durch den Burgturm und erzählte uns viele spannende Dinge über Odenkirchen.

Während der Erzählungen fotografierte Jeder was für ihn besonders interessant war.

  • Wandteller mit Mühlen, die es früher in Odenkirchen gab
  • Ein Modell und ein Gemälde der gesamten Burg, bevor sie im Krieg fast vollständig niederbrannte
  • Alte Tische und Stühle, die mit Namen von Bürger aus Odenkirchen versehen waren. Diese Bürger haben jeder 500 D-Mark gespendet um den Burgturm wieder aufzubauen.
  • Den Gildebaum, auf dem Berufe abgebildet sind, die in Odenkirchen ausgeübt worden

Zum Abschluss zeigte uns Herr Scholz noch eine echte Ritterrüstung und schenkte jedem Kind einen Aufkleber mit dem Stadtteilwappen.

Auf dem Rückweg kamen wir noch an den alten Mühlsteinen vorbei, hier stand früher die alte Burgmühle.

Sterne anklicken ⭐ =  mehrere Artikel in einer persönlichen Liste sammeln!