Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Themenauswahl

08.05.2024

Europawochen in MG: Wir in Europa!

Readspeaker

Kategorien in diesem Thema

Wir in Europa!

Am 9. Juni wählen die Bürger*innen Europas ein neues EU-Parlament. Für Mönchengladbach gehört der internationale Austausch bereits seit Jahren zur Standort-DNA. Zum einen, weil die Vitusstadt mit ihrer geografischen Nähe zu den Niederlanden und zu Belgien mitten Europa zur Grenzregion zählt, zum anderen aber auch durch eine Vielzahl an internationalen Kontakten. Mönchengladbach hat insgesamt sechs Partnerstädte, drei englische, eine französische, eine belgische und eine niederländische. Der Austausch mit Roermond wird gerade intensiviert, noch vor einigen Wochen gastierte der Verwaltungsvorstand der Stadt zur Klausurtagung im benachbarten Roermond. In einer Blickpunkt-Ausgabe gibt es mehr Infos zum Thema (rechts klicken!).

Weiterführende Links:

 

 

 

Die intensive Zusammenarbeit mit den niederländischen Nachbarn und insbesondere mit der benachbarten Provinz Limburg hat Tradition, aber auch die Freundschaft mit den Briten fußt auf einer langjährigen Partnerschaft. Rund sechs Jahrzehnte war Mönchengladbach ein wichtiger Standort für die britischen Streitkräfte. Im Joint Headquarters (JHQ) in direkter Nachbarschaft zum Stadtteil Rheindahlen arbeiteten in Spitzenzeiten bis zu 12.000 Angehörige.

Auch in anderen Bereichen spielt Europa eine große Rolle. Die Hochschule Niederrhein ist europa- und weltweit gut vernetzt. Studierende aus aller Welt und natürlich auch aus anderen EU-Ländern nutzen die Chance, mitten in Mönchengladbach das Fundament für ihre Karriere zu legen. Die Hochschule kooperiert weltweit mit über 130 Partnerhochschulen in fünf Kontinenten. In vielen Projekten arbeitet die Hochschule mit internationalen Bildungseinrichtungen zusammen, beispielsweise unter dem Label der Gemeinschaftsinitiative des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), der die Förderung und Zusammenarbeit der EU-Mitgliedsstaaten unterstützt. Das Programm fördert grenzübergreifende Maßnahmen der Zusammenarbeit wie Infrastrukturvorhaben, gemeinsame Aktionen von Unternehmen oder Kooperationen im Bereich des Umweltschutzes, der Bildung, der Raumplanung oder Kultur (mehr dazu auf der nächsten Seite). Und überhaupt: In Mönchengladbach steckt mehr Europa drin als viele denken! Das wird nicht nur durch die Bevölkerungsstatistik oder im Vereinswesen deutlich, wo sich Griechen, Spanier oder Portugiesen in ihren Gemeinden zum Austausch treffen, sondern auch durch viele Förderprojekte, mit denen Mönchengladbachs Infrastruktur zuletzt kräftig modernisiert wurde.“

Alleine die Städtebauförderprogramme „Soziale Stadt Rheydt“ und die „Soziale Stadt Gladbach und Westend“ werden nicht nur durch Bundes- und Landesmitteln, sondern ebenfalls mit EU-Geldern finanziert. So ist Europa indirekt auch an der Neugestaltung des Rheydter Marktplatzes oder des Hans Jonas Parks beteiligt. Mönchengladbach - mitten in Europa. Eine Stadt, die europäisch denkt, fühlt und handelt!

Ort der Begegnung

Der Rheydter Wochenmarkt ist ohnehin ein Ort der Begegnungen, aber vom 11. Mai bis 1. Juni findet jeden Samstag zur Marktzeit von 10 bis 12 Uhr ein Begegnungsformat „am Schwaadjang“ statt. Jede Woche wird eine Partnerstadt bzw. wird ein Partnerland fokussiert. Im Dialog mit interessierten Bürger*innen möchte die Stadtverwaltung wissen, wie wichtig ihnen der Austausch mit Partnerstädten ist und wie dieser Dialog intensiviert werden kann. Die Marktbeschicker werden darüber hinaus aufklären, welche Produkte aus dem jeweiligen Partnerland kommen. Der Verein Karhe wird mit kulturellen Angeboten das Angebot ergänzen.

Die Termine auf einen Blick:

  • Samstag, 11. Mai, 10 - 12 Uhr: Fokus Verviers/Belgien – am Harmonieplatz wegen Rheydter Frühkirmes!
  • Samstag, 18. Mai, 10 - 12 Uhr: Fokus Roermond/Niederlande + Musik für Kinder: Johannes Kleist aus Köln mit dem Programm „Gemischte Tüte“.  Ein lustiger Liedermix quer durch Fantasiewelten. Anschliessend Autogrammstunde des Künstlers & Kinderschminken
  • Samstag, 25. Mai, 10 - 12 Uhr: Fokus Roubaix/Frankreich + Gitarrenmusik mit Geremias Elisci
  • Samstag, 1. Juni, 10 - 12 Uhr: Fokus Bradford, Thurrock Council, North Tyneside/ Vereinigtes Königreich Großbritannien + Weingarten mit den Jazz Peppers

 

 

Besuchte im April die Partnerstadt Roermond im Rahmen einer Klausurtagung: Der Verwaltungsvorstand der Stadt Mönchengladbach mit Oberbürgermeister Felix Heinrichs an der Spitze hier gemeinsam mit Bürgermeisterin Yolanda Hoogtanders (4.v.r.) und René Mahieu (Kabinettschef Roermond, re.).