Alle 14 Tage findet eine Verkehrsbesprechung mit allen beteiligten Akteuren statt. Die Stabsstelle Mobilitätsmanagement begleitet diesen fachlichen Austausch und auch die NEW mobil und aktiv ist mit dabei, damit auch die Belange des ÖPNV ihre Berücksichtigung finden. Dieser „runde Tisch“ hat sich bewährt und sorgt dafür, dass die unterschiedlichen „Räder“ ineinandergreifen. Stellt die Polizei beispielsweise Unfallschwerpunkte fest, wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht, um die Gefahrenstellen zu entschärfen. Im Rahmen dieser Verkehrsbesprechung werden nicht nur aktuelle Planungen vorgestellt, sondern auch Anfragen aus der Politik und von Bürger*innen besprochen. Das können kleinere Hinweise zu Aufstellungen von Verkehrsschildern sein, aber auch Planungsprozesse werden hier angestoßen.
Die AGFS (Arbeitsgemeinschaft Fuß- und Fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW) hat die Verkehrsbesprechung aufgrund ihrer regelmäßig stattfindenden Treffen als vorbildlich eingestuft. Im Gegensatz zu anderen Städten findet diese Verkehrsbesprechung nicht anlassbezogen statt, sondern regelmäßig, um Probleme frühzeitig erkennen und Planungen zielführend voranbringen zu können. Auch die Reaktionszeiten wurden verbessert. Anfragen können in den meisten Fällen zeitnah beantworten werden. Anfragen nimmt die Stabsstelle Mobilitätsmanagement per Mail unter mobil@moenchengladbach.de entgegen.