Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Themenauswahl

Vier Kinder beim Familienfest im Tiergarten
07.06.2022

Für einen guten Start ins Leben

Readspeaker

Kategorien in diesem Thema
von: DiRü
Lesedauer: 3 Min

Damit Familien besser klar kommen

Kinder bringen viel Freude ins Leben – aber auch jede Menge Veränderungen mit sich. Eltern können dabei schon einmal an ihre Belastungsgrenze kommen. Um sie dann ein Stück weit aufzufangen, gibt es Frühe Hilfen: Angebote für Familien ab der Schwangerschaft bis zum sechsten Lebensjahr und darüber hinaus. Sie umfassen praktische Hilfe, Beratung, Vermittlung und Begleitung – und das von Anfang an.

Seit mehr als zehn Jahren arbeitet das Mönchengladbacher Netzwerk Frühe Hilfen (MNFH) daran, die Lebensbedingungen für Familien ab der Schwangerschaft in unserer Stadt zu verbessern und familienfreundlicher zu gestalten. Weil das ein Grund zum Feiern ist, hat das Netzwerk die Mönchengladbacher Familien zu einem Erlebnistag in den Tiergarten eingeladen. 


So war der Erlebnistag im Tiergarten

Brücke zwischen Familien und Institutionen

Nach dem Motto „Gemeinsam für einen guten Start ins Leben“ hat die Stadtverwaltung 2010 die Fachstelle Frühe Hilfen eingerichtet, zwei Jahre später hat sich das Netzwerk gegründet. "Mit den Frühen Hilfen konnte unsere Idee, eine Brücke für Familien zu den Institutionen zu bauen, gemeinsam mit den Familien umsetzen“, sagt Samira Hlaouit, Leiterin der Fachstelle. 

Die Kolleginnen der Fachstelle konnten in den letzten Jahren rund 13.000 Neugeborenen durch ihre Willkommensbesuche erreichen und den Familien hilfreiche Informationen und Beratung geben. Auch die Vermittlung an passgenaue Ansprechpartner und ein auf den Bedarf der Familie zugeschnittenes Angebot war möglich. Der Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit den Eltern lag zum Beispiel bei Regulationsstörungen der Neugeborenen, Förderung der Eltern-Kind-Beziehung, Belastungen bei den Eltern und herausfordernden Lebensumständen. 


 

Familienwegweiser

Das Logo des Netzwerks Frühe Hilfen

„Der bunte Strauß an Angeboten der Frühen Hilfe und die sehr gute Vernetzung von Gesundheitswesen, Jugendhilfe, Sozial- und Bildungswesen hat dafür gesorgt, die Entwicklungsmöglichkeiten von Familien frühzeitig und nachhaltig zu verbessern“, betont Sozialdezernentin Dörte Schall.

Schwangere und Eltern können viele Angebote der Kooperationspartner des Netzwerks Frühe Hilfen in ihrem Stadtteil über den Familienwegweiser finden: www.fruehehilfen-online.nrw.de/moenchengladbach.suche oder sich direkt an die Fachstelle Frühe Hilfen unter 02161/253514 wenden.


 

Nützliche Links

Mutter mit Kind

Du willst mehr über Angebote der Frühen Hilfen in MG erfahren oder benötigst Tipps und Angebote für (werdende) Eltern?

Hier findest du weitere Infos und Downloads: