Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Themenauswahl

17.02.2022

In Mönchengladbach gründen? Geht!

Readspeaker

Kategorien in diesem Thema
von: WFMG
Lesedauer: 1 Min

In Mönchengladbach gründen? Geht!


In Gladbach zu gründen, war nie so einfach wie heute. Denn es gibt, neben vielen ideellen Möglichkeiten der Hilfestellung und Begleitung, auch die Möglichkeit der finanziellen Förderung. Über das Gründerstipendium NRW unterstützt das Land innovative Gründungsideen mit 1.000 Euro pro Monat und Kopf für ein Jahr sowie maximal drei Personen. Die Idee sollte eine neuartige, fortschrittliche Lösung für ein Problem bieten, speziell durch die Einführung eines Produkts oder die Anwendung eines neuen Verfahrens.

Um in Gladbach in den Genuss der Förderung zu kommen, muss man ein Ideenpapier einreichen und einen fünfminütigen Pitch vor einer Jury bestehen, worin u.a. mit IHK, Wirtschaftsförderung, Hochschule Niederrhein und der Digitalisierungs- und Gründungsinitiative nextMG e.V. wesentliche Akteure des Gladbacher Gründungs-Ökosystems sitzen. Wer sich durchsetzt – landesweit wurden bereits über 3.300 Förderempfehlungen ausgesprochen, allein 2021 wurden Gladbacher Startups mit rund 130.000 Euro gefördert – bekommt auch einen Coach zur Seite gestellt. Infos dazu hier: https://www.gruenderstipendium.nrw/.

Wie breitgefächert die Startup-Szene in MG bereits ist, zeigt die WFMG (Wirtschaftsförderung Mönchengladbach) auf ihrer Web-Seite. Dort sind auch die Kontaktdaten von Startup-Community-Manager Jan Schnettler hinterlegt. Eine gute Anlaufstelle für Gründungsinteressierte ist auch der Verein nextMG, der u.a. die Meetups als zentrale Eventreihe der Startup-Szene organisiert.

 

Beratung und Austausch finden auch über Online-Konferenz-Formate statt.