Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Treffpunkte in der OGS

Treffpunkte zum kollegialen Fachaustausch sind in der Pädagogik von großer Wichtigkeit. Obwohl jede OGS anders ist, die Kinder und das OGS-Team anders besetzt ist, ist ein Austausch im übergeordneten Kollegenkreis sehr hilfreich. Verhindern doch die externe Sicht auf Geschehnisse und Abläufe, mitunter auch Problemstellungen und der Austausch hierüber eine Betriebsblindheit und gibt häufig neue Ansatzpunkte.

Regelmäßige Treffpunkte sind das Frühlings- und das Herbstcafé des offenen Ganztages und der Treffpunkt OGS. Beide Formate werden nachfolgend näher beschrieben. 

Frühlings- und Herbstcafé im offenen Ganztag

Vor der Pandemie fanden die beiden Cafés regelmäßig in wechselnden offenen Ganztagesschulen statt und waren mit durchschnittlich 45 Teilnehmenden auch immer sehr gut besucht. Das Frühlings.- und Herbstcafé findet jeweils von 17.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr in wechselnden offenen Ganztagesschulen statt. Neben der Vorstellung der jeweiligen OGS, Informationen der Fachberatung steht der kollegiale Austausch (in der Regel themenorientiert) im Mittelpunkt. Wir hoffen die Tradition baldmöglichst wieder aufleben zu lassen, allerdings ist aktuell aufgrund der unsicheren Situation noch kein weiteres Café geplant. Wir hoffen spätestens mit dem Herbscafé wieder starten zu können. Alle Informationen finden zum Frühlings.- und Herbstcafé finden sie zukünftig hier.e Treffpunkte sind das Frühlings- und das Herbstcafé des offenen Ganztages. Diese beiden Cafés finden jeweils von 17.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr in wechselnden offenen Ganztagesschulen statt. Neben der Vorstellung der jeweiligen OGS, Informationen der Fachberatung steht der kollegiale Austausch aus den o.g. Gründen im Mittelpunkt.

Orte und Termine der Cafés 2024:

Das Frühlingscafé wird in der OGS Beckrath stattfinden. Und zwar am 23.4.2024. Beginn ist um 17.00 Uhr. Eine Einladung an alle offenen Ganztagesschulen erfolgt noch. 

Falls Sie Interesse an der Ausrichtung eines der folgenden Cafés haben, schreiben Sie einfach der Fachberatung.

Treffpunkt OGS

Die Reihe „Treffpunkt OGS“ ist eine neu ins Leben gerufene Art des kollegialen Austausches zu einem festgelegten Thema. Hier begegnen sich die Mitarbeiter*innen der Mönchengladbacher
offenen Ganztagesschulen und die Fachberatung auf Augenhöhe, um aktuelle Themen aus dem Alltag der OGS zu thematisieren und vom vorhandenen Wissen gegenseitig zu profitieren. Es wird
keine Vorträge geben, vielmehr werden pädagogische Themen auf Augenhöhe besprochen.

 

Der nächste Treffpunkt OGS:

Treffpunkt OGS –Aufsichtspflicht in der OGS

Datum: Wichtig: Verschoben auf den 13.3.2024 !!!

Von 9:00Uhr bis 10:30Uhr 

Anmeldung bis: 07.02.2024

Veranstaltungsort:          Regionales Bildungsbüro

Sitzungsraum 1. Etage, Verwaltungsgebäude 1

Voltastraße 2

41061 Mönchengladbach

Referent*innen: Dirk Lehnen und Cäcilie Meurer

Teilnehmer*innenzahl: 12

 

 „Eine Person ist aufsichtspflichtig, wenn ihr minderjährige oder geistig oder körperlich eingeschränkte Personen zur Erziehung oder Betreuung anvertraut sind. Die Aufsichtspflicht soll dem Schutz der minderjährigen Person vor Gefahren und Schäden dienen.“

Soweit eine Definition. Aber was heißt das genau? Muss jeder Raum, jeder Bereich mit einer aufsichtführenden Person bestückt sein? Oder gibt es da einen Handlungsspielraum? Gibt es gar Unterschiede zwischen der Aufsichtspflicht von Erstklässlern und Viertklässlern? Und wann beginnt eigentlich räumlich die Aufsichtspflicht und wo endet sie genau?

Der Treffpunkt OGS am 21.02.2024 beschäftigt sich mit einem ebenso wichtigen, wie auch sensiblen Thema. Ein Thema, welches mit Unsicherheit und auch mit Sorge behaftet ist wie wenige andere Themen. Gemeinsam werden wir versuchen, Klarheit zu schaffen.

 

Der Treffpunkt richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus der OGS.

Interessiert? Dann melden sie sich an und bitte das offizielle Anmeldeformular.

Und schon vormerken: Der übernächste Treffpunkt OGS: OGS trifft Kultureinrichtung am 5.6.2024