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Angebote, Aktionen und Veranstaltung rund um die OGS

Der OGS-Pokal ´23

Achtung: Nur noch zwei Startplätze frei!!!

Liebe Kolleginnen und Kollegen in den offenen Ganztagesschulen,

 

mittlerweile schreiben wir das Jahr 2023 und die Pandemie scheint überwunden zu sein. Zum Glück! Das bedeutet, auch in diesem Jahr möchten wir wieder den beliebten OGS-Pokal, mehr als nur Fußball, das Fußballturnier des offenen Ganztages in Mönchengladbach veranstalten.

Spielort wird, wie in den vergangenen Jahren auch, die Jahnhalle sein. Gespielt wird am 20.06.2023.

In diesem Jahr wird das Turnier erstmals in Federführung der Abteilung Sport durchgeführt, das Regionale Bildungsbüro und die kommunale Fachberatung wird aber nach wie vor als Ansprechpartner vor Ort sein. Unterstützt wird der OGS-Pokal erneut vom Kantinenbetrieb Borger und der Förderschule Hermann van Veen.

 

Falls auch ihre OGS am Fußballturnier teilnehmen möchte, dann füllen Sie bitte folgenden Rückmeldebogen bis spätestens zum Stichtag 14.04.23 aus und senden ihn an folgende E-Mail-Adresse zurück: Dirk.Lehnen@moenchengladbach.de ; alternativ Fax: 02161/25-53779.  Die Anmeldungen werden strikt nach Eingangsdatum verarbeitet. Das Teilnehmerfeld ist begrenzt.

 

 

Und das sind die Bedingungen der Teilnahme:

  • Als „Startgeld“ muss jede OGS mindestens einen Kuchen spenden, der an die Kinder verteilt wird.
  • es soll mindestens 1 Gruppenkraft der jeweiligen OGS mit der Mannschaft anreisen (nicht nur AG Partner)
  • es sollen bitte nur Schüler/innen der OGS mitspielen, ansonsten wird die Mannschaft vom Turnier ausgeschlossen
  • einheitliche Trikots der jeweiligen Mannschaft
  • Leider ist es in den vergangenen Jahren immer wieder vorgekommen, dass nicht alle Mannschaften zur Siegerehrung geblieben sind. Das bewerten wir als unfaires Verhalten. Aus diesem Grund muss jede Mannschaft durch den Betreuer am Stand der Turnierleitung angemeldet werden. Als Bestätigung erhält dieser eine Teilnahmekarte, die er/sie bei der Siegerehrung persönlich wieder abgibt.
  • Besonders wichtig!!! Immer wieder sorgte die Regel „Mindestens ein Mädchen muss Bestandteil des Teams sein und regelmäßig zum Einsatz kommen“ für Diskussionen und Beschwerden. Um diese negativen Energien zukünftig zu vermeiden heißt es ab sofort: Mädchen dürfen (selbstverständlich!) mitspielen. Und es wird zukünftig belohnt, wenn Mädchen im Team sind. Ab sofort gilt bei Punktegleichstand zuerst der direkte Vergleich. Ist der Unentschieden zählt als nächstes die Anzahl der auf der Spielerliste vermerkten Mädchen, erst dann die Tordifferenz usw. Außerdem wird die Anzahl der Mädchen im Team ab sofort bei der Vergabe des Fairness-Preises eine wichtige Rolle spielen. Die Spielerzahl pro Team wird wieder auf 10 gesenkt.

 

Das Turnier ist für den 20.06.23 in der Zeit von 8.00 Uhr – ca. 14.45 Uhr (!!) geplant (geringfügige Zeitverschiebungen können sich noch durch die Organisation ergeben. Bitte planen Sie eine frühere Anreise ein!). Die Siegerehrung findet ab ca. 14.00 Uhr statt, damit alle Mannschaften hieran auch noch teilnehmen können.

 

 

 

Und das war der OGS-Pokal 2022:

 

Nach pandemiebedingter zweijähriger Pause rollte in der Jahnhalle am 21.6.2022 endlich wieder der Ball. Unter neuem Namen und erstmalig mit Unterstützung der Abteilung Sport gab es aber wie gewohnt nicht nur Fußball, sondern eben "mehr als nur Fußball". Ein anspruchsvolles mehrseitiges Quiz forderte die Teams auch kognitiv.  Neben Urkunden und Pokale für die vier Erstplatzierten wurde auch der Gewinner des Quizes, sowie die fairste Mannschaft ausgezeichnet. Doch zu den Ergebnissen später. In der Essen- und Getränkeausgabe unterstütze erneut die Herman van Veen-Schule.

Doch nun zum Fußball: 13 Teams hatten sich zum OGS-Pokal 2022 angemeldet, das bedeutete eine 6er und eine 5er Vorrundengruppe. Um mehr Spielzeit zu generieren wurde in diesem Jahr auf die Halbfinalpartien verzichtet, so konnte jedes Spiel 9 Minuten dauern. Die beiden Erstplatzierten zogen direkt ins Endspiel ein, die beiden Zweiten spielten um Platz 3, welches auch über 9 Minuten gespielt wurde. Eine weitere zentrale Regeländerung betraf den Einsatz von Mädchen. In der Vergangenheit sorgte die Teilnahmevoraussetzung "Es muss mindestens ein Mädchen im Team sein, welches auch regelmäßig eingesetzt wird" häufig für Diskussionen. Uns, als Organisatoren ist es nach wie vor sehr wichtig, Mädchen die Teilnahme am OGS-Pokal zu ermöglichen. Und das ohne in die direkte Konkurrenz mit Jungen treten zu müssen, welche sie sehr wahrscheinlich rein körperlich nicht gewinnen können. Andereseits berichteten uns Trainer*innen mitunter von der Unmöglichkeit in ihrer OGS Mädchen für das Team interessieren zu können. In diesem Jahr versuchten wir den Kompromiss: Es war nicht länger Bedingung mindestens ein Mädchen im Team zu haben. Allerdings wurde der Platzierungsmodus dahingehend geändert, dass nach den erzielten Punkten, der Einsatz von Mädchen die Platzierung ergab, noch vor der Tordifferenz und der Anzahl der erzielten Tore. Diese Regelneuheit sollte noch für eine dramatische Situation sorgen. Nach zum Teil torreichen Spielen belegte die OGS Meerkamp punktegleich mit der OGS Holt den ersten Platz in der Gruppe A, da Meerkamp Mädchen einsetzte (wie im übrigen 6 von 11 Teams). In der Gruppe B wurde die OGS Heyden Gruppensieger vor der OGS Mülfort-Dohr.

Im Spiel um Platz 3 setzten sich die Holter recht deutlich mit 3:0 gegen Mülfort-Dohr durch, während es im Endspiel sehr viel knapper wurde und die OGS Meerkamp mit 1:0 die Oberhand gegen die OGS Heyden behielt.

Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Frau Christiane Schüßler überreichte mit dem Maskottchen von Borussia Mönchengladbach dann die Pokale und die Urkunden. Quasi als Trostpflaster für die extrem knappe Vorrundenentscheidung gewann die OGS Holt den Preis für das Quiz, einen Autogrammball von Borussia Mönchengladbach. In einem unglaublich fairen Turnier auf und neben dem Fußballfeld setzte sich die OGS Schulstraße hauchdünn gegen die starke Konkurrenz durch und gewann den Fairnes-Pokal 2022. Mit vielen Fotowünschen für Jünter endete ein in jeglicher Hinsicht denkwürdiger OGS-Pokal. Wir sehen uns hoffentlich wenn es wieder heißt... OGS-Pokal, mehr als nur Fußball 2023.

Die Presse berichtete übrigens auch über den OGS-Pokal 2022.

Alle Ergebnisse zum Nachlesen!

P.S.: Später im Jahr soll es eine Befragung der Trainer*innen und der Spieler*innen zu den Regeländerungen geben.

 

 

 

 

Und die Veranstaltungen gab es 2021

Aktionen und Veranstaltungen im offenen Ganztag- Spielefest der OGS 2021

  Die Corona-Krise fordert sehr viele Einschränkungen in unserem Alltag. Freizeitaktivitäten können nach wie vor nicht wie gewohnt durchgeführt werden und auch der berufliche Alltag ist für viele stark eingeschränkt. Neben dem Ogata-Cup hatte es auch das OGS-Spielefest in den Sommerferien getroffen. Auf Erlass des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW: "...  sind schulische Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten bis zum Ende des Schuljahres (31.07.2020) nicht mehr möglich, zum Beispiel der Besuch von Museen sowie kultureller oder sportlicher Veranstaltungen und weitere Projekte mit außerschulischen Partnern...." (Der gesamte Erlass zum Nachlesen) Ob das Spielefest in diesem Jahr stattfinden kann, lässt sich aktuell noch nicht absehen. Wir werden dennoch in den kommenden Wochen mit der Planung beginnen.

Und das war das Spielefest 2019:

„Windball“, „Hobble“, „Fang den Stock“ oder „Kirsche, Birne, Apfel“ verwandelten das Grenzlandstadion am 16.07.2019 in eine Spieleoase mit Spielen aus aller Welt. 150 Kinder aus acht Mönchengladbacher Offenen Ganztagsgrundschulen probierten sich mit ihren BetreuerInnen an 15 Stationen mit unterschiedlichsten Spielen aus. Sie mussten pusten, laufen, werfen, springen und suchen. Dabei entdeckten einige Kinder etwas Besonderes. Sie stellten fest: „Torwächter,  toll das Spiel kommt aus meiner Heimat. Das kenne ich zwar nicht, aber ich komme auch aus Afghanistan.“ Auch eine Erzieherin erinnerte sich an ihr Herkunftsland. „Im Iran haben wir ähnliche Spiele gespielt.“ Neben der „Spielerei“ sammelten die Kinder Informationen über die Herkunftsländer, die in einem Quiz abgefragt wurden. Die OGS der Erich-Kästner-Schule hat dabei besonders gut abgeschnitten und alle Fragen richtig beantwortet.

Zum krönenden Abschluss spielten alle gemeinsam „Gib mir den Ball“, ein südafrikanisches Spiel.

 

Nach einem sportlichen Vormittag machten sich die Gruppen mit vielen neuen Ideen und Spielanregungen wieder in ihre Einrichtungen auf.

 

Pädagogischer Hintergrund der Spielefeste für den offenen Ganztag: Neben einem interessanten Tag und einer willkommenen Abwechslung vom Alltag in den Räumen der offenen Ganztagesschulen, erfüllen Veranstaltungen wie das Spielefest zusätzlich noch eine wichtige weitere Aufgabe. Durch die Spielaktionen werden dem pädagogischen Personal  Denkanstöße, Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten an die Hand gegeben, die ohne große Anstrengung in den Ablauf der OGS integriert und dort umgesetzt werden können. Veranstaltungen, wie das Spielefest sind so gesehen kleine, praxisorientierte Fortbildungseinheiten für das pädagogische Personal.

Ferienaktion "Grenzenlos spielen" in der OGS Holt und der OGS Carl Sonnenschein (Sommer ´21)

Grenzenlos spielen…

unter diesem Motto fanden am 07. und 08.07 Spielaktionen in der OGS Holt und der OGS Carl Sonnenschein statt. Cäcilie Meurer und Dirk Lehnen (Kommunale Fachberatung OGS) vom Regionalen Bildungsbüro bereisten mit mehr als 50 Kindern verschiedene Länder dieser Welt. Die Kinder erfuhren etwas zum Leben und Schulalltag in diesen Ländern. Doch ganz im Vordergrund stand das Spielen landestypischer Spiele. Dabei wurde gerannt, geschnippt, geworfen… und viel gelacht. Dabei wurden in spielerischer Form Kompetenzen wie, Kooperation, Auge-Hand-Koordination und soziales Miteinander vermittelt.  Am Ende erhielten die Fachkräfte der OGS eine Handreichung mit allen vorgestellten und weiteren Spielen, mit der sie ohne Schwierigkeiten selber Angebote oder sogar eine ganze AG durchführen können. In den kommenden zwei Wochen bietet das Bildungsbüro nach einem ähnlichen Muster noch eine Leserallye-to-go und die Aktion „Kooperationsspiele“ an.

Ferienaktion "Leserallye-to-go" im Sommer ´21

Die Leserallye-to-go

Lesen bildet! Lesen macht Spaß! Lesen bietet Abenteuer! Lesen eröffnet viele neue Horizonte und Welten!

Dieses sind keine Geheimnisse und allen, die gerne lesen, bekannt.

Tatsache ist aber auch, dass in Zeiten von digitalen Medien und Spielen, Fernseher und PC-Spielen das Lesen, insbesondere bei Kindern einen zunehmend schwierigen Stand hat. Dabei ist Lesen, neben der Sprache eine der wichtigsten Kernkompetenzen.

Das Regionale Bildungsbüro bearbeitet u.a. die Handlungsfelder „Sprachliche Bildung“ und „Fachberatung OGS“. Was läge da näher, als beide Handlungsfelder miteinander zu verbinden. Entstanden ist die Leserallye-To-Go.

Am 13.07.2021 besuchten die pädagogischen Mitarbeiterin Cäcilie Meurer und die kommunale Fachberatung OGS Dirk Lehnen (beide Regionales Bildungsbüro Mönchengladbach) die OGS Heyden, um mit den Kindern der OGS eine spannende Leserallye zu erleben. Diese Leserallye fand in der Turnhalle der Grundschule Heyden statt. Wichtig zu erwähnen ist aber, die Leserallye to go nahezu überall durchgeführt werden kann.

Konzipiert wurden zwei Varianten, eine für Erstleser und eine für Fortgeschrittene. Im Mittelpunkt standen die Aspekte Textverständnis, Lesefähigkeit, genaues Zuhören, Auswendiglernen, Reimfähigkeit und kreativer Umgang mit Worten. Das alles wurde in fast jeder Station mit Bewegung kombiniert. Alle Kinder konnten ihre Fähigkeiten in den insgesamt 6 Stationen, einem Aufwärmspiel und einer Abschlussstaffel unter Beweis stellen und fleißig Punkte für ihre OGS sammeln. Nach einem bestimmten Quotienten gab es dann unterschiedlich große Bücherkisten zu gewinnen.

Das Aufwärmspiel

Um sich an die Aufgaben zu gewöhnen und ein wenig aufzuwärmen, bekamen die Kinder die Geschichte von „Quinie, dem unglücklichen Frosch“ vorgelesen. Hier mussten die Kinder das Gehörte in passende Bewegungen umsetzen. Immer wenn beim Vorlesen eine Pause gemacht wurde, waren die Kinder an der Reihe. So eingestimmt konnte die Rallye beginnen.

Station 1: Tierischer Staffellauf

Beim tierischen Staffellauf gab es jeweils eine Variante für Erstleser und für fortgeschrittene Leser (3. und 4. Schuljahr). Die Erstleser mussten einen Parcours überwinden, eine Bildkarte, auf welcher ein Tier abgebildet war, ziehen und sich so wie das Tier sich bewegt zur Gruppe zurückbewegen. Dann startete das nächste Kind. Für jede Station hatten die Kinder 10 Minuten Zeit (innerhalb dieser Frist wurden aber auch die Regeln für die Station erklärt). Für die fortgeschrittenen Leser wurde die Bewegung des jeweiligen Tieres auf den Karten mit Worten beschrieben. Hier musste also unter Zeitdruck gelesen, verstanden und umgesetzt werden.

 

Station 2: ReimlernParcours

Beim ReimlernParcours gab es ebenfalls zwei unterschiedliche Varianten. Hinter einem kleinen Parcours warteten auf die Erstleser Karten mit Symbolen und Bildern. Aus diesen mussten sie das passende Reimwort zu der Karte, die sie zu Beginn des Parcours ziehen mussten, finden und mit beiden Karten zur Gruppe zurückkehren. Die Reimwörter mussten sie dann nennen. Die Fortgeschrittenen hatten die Aufgabe nach der Bewältigung der Hindernisse einen Zwei,- Vier.- oder Sechszeiler auswendig zu lernen (die Länge des Gedichtes brachte dann eine verschieden große Punktzahl ein). Durch den Parcours zurück musste dann am Ende der Reimaufgesagt werden. Erst dann gab es die Punkte.

Station 3: Rätselgeschichte

Auch die Station „Rätselgeschichte“ bestand aus einer Leseanfänger-Geschichte und einem Fortgeschrittenenrätsel. Während die Erst- und Zweitklässler „Pepe´s erster Fall“ vorgelesen bekamen und zwischendurch einige Fragen zum Text beantworten mussten, hatten die Fortgeschrittenen mit „Detektiv Paul und dem Rätsel des verschwundenen Gemäldes“ zu tun. Die Kinder mussten durch logisches Kombinieren den Dieb entlarven. Hier war gutes Zuhören und Textverständnis gefragt.

Station 4: Wörtersammler

Erneut eine differenzierte Station. Die Kinder mussten reihum würfeln. Hinter den Zahlen 2-6 versteckten sich Bewegungsaufgaben und die 1 beinhaltete eine Leseaufgabe. Die Leseanfänger mussten in einem Text verschiedene, vorher angekündigte Buchstaben markieren, während die Fortgeschrittenen in einem Text Fußballbegriffe finden und aufschreiben mussten. Das knifflige an dieser Station war, die Würfelei hörte nicht auf. Immer war Bewegung um die Leser und sie mussten auch stets damit rechnen, dass ein anderes Kind eine 1 würfelte und sie ihre Aufgabe abgeben mussten.

Station 5: Das Requisitenspiel

Die Kinder hörten die Geschichte „Die besten Kekse der Welt“. Anschließend mussten sie nacheinander einen HindernisParcours überwinden und an dessen Ende sie aus einer Vielzahl an Requisiten eine auswählten, die in der Geschichte vorkam. Jede richtige Requisite brachte einen Pluspunkt, jede falsche einen Minuspunkt.

Station 6: Wortschlange/Silbenhüpfen

Die 3. und 4. Klässler starteten mit einem zusammengesetzten Nomen und mussten, jeweils nacheinander, ein neues zusammengesetztes Nomen beginnend mit dem zweiten Teil des Vorgängerwortes, an die Tafel schreiben. Für jedes Wort gab es einen Punkt. Die Erstleser zogen Bildkarten mit verschiedensten Gemüse- und Obstsorten. Sie mussten herausfinden, aus wievielen Silben die Worte bestanden und mussten die Karten hüpfend in die entsprechenden Zielbehälter legen.

Der Abschlusslauf

Den Abschluss der Leserallye bildete der Abschluss-Parcours. Am Ende eines abwechslungsreichen Parcours, welcher aus allen Bewegungselementen der Leserallye bestand, warteten verschiedene Bildkarten auf die Kinder. Nachdem diese alle geholt wurden, mussten die Kinder in der verbleibenden Zeit die Bilder zu einer Bildergeschichte zusammenfügen.  Dies war eine große Herausforderung, denn die Bildkarten hatten nur die Größe von Memorykarten und oftmals unterschied nur ein winziges Detail über die richtige oder falsche Position.

Frau Meurer und Herr Lehnen konzipierten einen Workshop „Leserallye leicht gemacht“ für Fachkräfte der OGS, Lehrkräfte aus dem Primarbereich, Seiteneinsteigern und Vertretungslehrer. Leider musste dieser aufgrund der Pandemie im ersten Halbjahr ausfallen. Es gibt aber mit dem 12.11.2021einen Nachholtermin. Hier können sie sich anmelden.

Ferienaktion "Kooperationsspiele" im Sommer ´21

Kooperationsspiele stellen einen Gegenpol zur häufig vorherrschenden Konkurrenzorientierung dar. Zusammen verfolgen die Mitspieler das Ziel zu gewinnen. Um Lösungen zu finden und gemeinsam ans Ziel zu gelangen, ist Rücksichtnahme auf alle Teammitglieder notwendig. Dadurch werden Teamgeist, Gruppengefühl und das soziale Miteinander gestärkt. Und fast schon nebenbei lassen sich hervorragend Beobachtungen zu Gruppengefüge und Sozialverhalten machen, um diese für das pädagogische Handeln im Alltag zu nutzen. Am 20. und 22.7. besuchten Cäcilie Meurer und Dirk Lehnen vom Regionalen Bildungsbüro die OGS Holt und die OGS Rheindahlen, um mit fast 50 Kindern Kooperationsspiele, verpackt in einer spannenden Geschichte um Forscher, Entdecker und einem sagenhaften Edelstein auszuprobieren. Wie auch schon bei den vorangegangenen Aktionen „Grenzenlos spielen“ und „Leserallye-to-go“ legten Frau Meurer und Herr Lehnen erneut ein großes Augenmerk auf die Vermittlung von Umsetzungsmöglichkeiten für die Fach- und Ergänzungskräfte vor Ort. Selbstverständlich gab es auch ein umfangreiches Handout mit vielen Beispielen und Umsetzungsanregungen. Neben einem aktionsreichen Tag für die Kinder war die Veranstaltung auch eine kleine praktische Fortbildung für die teilnehmenden Mitarbeiterinnen.