Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Azubitag 2022

Ein Bericht von Anne Pesch

"Der Azubi-Tag begann mit der Aufteilung in vier Gruppen und einer sehr freundlichen Begrüßung durch Frau Bihn und den vier Mitgliedern der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), welche sich danach vorgestellt haben. Mit einem kurzen Blick durch die Runde, konnte man schon erkennen, dass die Stadtverwaltung Mönchengladbach für Vielfalt steht.

Nach der Begrüßung stellte sich jede einzelne Person in den jeweiligen Gruppen vor und beschrieb kurz die Erfahrungen, die sie bei der Verwaltung schon gesammelt hat. Nach der Vorstellungsrunde folge eine Runde des Spiels „Wahrheit oder Lüge“, bei der sich jede*r Teilnehmer*in zwei Wahrheiten und eine Lüge über sich ausdenken musste. Die Anderen mussten erraten, welche Information gelogen ist. Bei diesem Spiel wurde meine Feststellung über die bereits angesprochene Vielfalt bestätigt. Es war interessant zu hören, woher die Mitauszubildenden kommen und welche Hobbies diese haben. Selbst die Mitglieder der JAV haben mitgemacht.  Nach dieser Runde erfolgte ein durch die JAV vorbereitetes Rätsel. Kernaufgabe war es, herauszufinden, welcher Fachbereich der Stadtverwaltung gesucht wird. Um das Rätsel zu lösen, mussten zuvor „Mini-Rätsel“ gelöst werden. Es gab zwar Tipps, aber jeder Tipp führte zu einem Zeitaufschlag. Bei diesem Spiel ging es um Schnelligkeit, Kommunikation und um Zusammenarbeit. Man musste sich in kürzester Zeit in eine unbekannte Gruppe einfügen, um gemeinsam als eine Einheit zu funktionieren. Nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse abgegeben hatten, wurde eine längere Pause gemacht. Jeder konnte sich auf der draußen stattfindenden Kirmes etwas zu essen und zu trinken kaufen. Das hat bei allen für Freude gesorgt. Zum Schluss wurden die Sieger gekürt. Die ersten drei Plätze haben einen Gutschein gewonnen. Zu guter Letzt wurde eine Feedback-Runde gestartet und die JAV hat noch einmal erklärt, worin ihre Aufgaben bestehen.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass der Tag sehr entspannt und informativ war und sehr viel Spaß gemacht hat. Man hat viele neue und interessante Mitauszubildende getroffen und man konnte sich austauschen. Es ist schade, dass coronabedingt die letzten 2 Jahre kein Azubi-Tag stattfinden konnte und dieses Jahr das erste und letzte Mal für mich war."