Music for Ju52

Wir woll'n sie wieder fliegen seh'n!
Kategorie: Klassik
Datum Uhrzeit

Weltweit existierten bislang noch sieben flugfähige Exemplare der JU 52, deren Konstrukteur der 1859 in Rheydt geborene Hugo Junkers war. Eine davon, mit der Kennung JU 52 HB-HOY, ist im Hugo Junkers Hangar beheimatet. Leider hat sie 2016 das Fliegen verlernt, denn deren Motoren spielen nicht mehr mit. Das wollen die Sänger von MGsingt.de nun mit einem Benefizkonzert ändern, „denn diese Tante JU gehört genauso zu Neuwerk, wie der Männergesangverein Liederkranz, die Keimzelle von MGsingt.de. Und wir woll’n die Alte Tante wieder fliegen seh’n - und hören“, sagt Gerald Seidel, der erste Vorsitzende des einzigen Gladbacher Meisterchores.

Für das Konzert konnte er als Special Guest Joscho Stephan & Band gewinnen, übrigens auch in Neuwerk wohnhaft. „Deren Gypsy Swing ist der einzige nicht vokale Programmpunkt, wird aber bestimmt sehr gut ankommen“, ist sich Gerald Seidel sicher. Desweiteren wirkt der Schulchor Hugo Junkers Gymnasium mit, dem auch Ehemalige noch immer als Sänger die Treue halten.

Die Tonköpfe, ein gemischter A-Cappella-Chor aus Willich, steht auch für Interpretationen von Pop-Musik-Titeln, wie beispielsweise Tage wie diese von den Toten Hosen. MGsingt.de feierte 2017 sein 150-jähriges Bestehen und ist den Besuchern des Jubiläumskonzertes in der KFH nicht nur durch ihren humorvollen, selbstironischen Titel Wir sind die alten Säcke noch in bester Erinnerung.

Natürlich kommen hier die Freunde des klassischen Männerchorgesangs voll auf ihre Kosten. Ein munteres Programm, dass ein Konzert der etwas anderen Art verspricht. Schirmherr ist Herr Antonius Bergmann, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse. Wegen der freien Platzwahl können die Besucher schon ab 12:30 Uhr die JU aus nächster Nähe betrachten. Für ’s leibliche Wohl sorgt dabei Noi! Event & Catering mit Snacks und Getränken.

Konzertbeginn ist um 14:30, das Ende um 16:15 Uhr. So kann jeder rechtzeitig zur Fernsehübertragung der Nationalelf wieder zuhause sein. Sonntag, 17.06.2018, Einlass 12:30 Uhr, freie Platzwahl, Beginn 14:30 Uhr, Eintritt 15,- €, Hugo Junkers Hangar, Flughafenstr. 101, kostenlose Parkplätze, auch mit der Buslinie 025 erreichbar. mehr: www.mgsingt.de.


Zurück
Änderung vorschlagen

Veranstaltungsort

Hugo Junkers Hangar

Flughafenstraße 101
41066 Mönchengladbach
Telefon: 02161 - 463 463
Veranstaltungsort öffnen

Anfahrt

Weitere Services