Gladbach gewinnt wieder

4. Mönchengladbacher Marktplatz
Kategorie: Was sonst noch läuft
Datum Uhrzeit
©Caritasverband

Bald heißt es zum vierten Mal: „Gladbach gewinnt“.

Zwischen zwei Gongschlägen haben die Teilnehmer am 7. November im TIG Theater im Gründungshaus genau 90 Minuten Zeit, um miteinander zu „handeln“. Das passiert in einer wuseligen, kreativen, zwanglosen Atmosphäre. Allerdings: Geld ist tabu. Stattdessen geht es um gegenseitige Leistungen und Engagement-Ansätze. „Beim Marktplatz gewinnen alle Beteiligten. Die vielen Kontakte und gemeinsamen Projekte zwischen sozialen Organisationen und Unternehmen kommen den Menschen in der Region unmittelbar zugute“, sagt Frank Polixa, Geschäftsführer des Caritasverbandes.

Die Caritas gehört wie auch die Familienbildungsstätte (FBS) zur Katholische Liga, die den Marktplatz seit 2012 alle zwei Jahre veranstaltet. „Wir sind der Zusammenschluss von zehn katholischen Verbände und Einrichtungen aus der Region, die im Sozial- und Bildungsbereich tätig sind“, erläutert FBS-Leiterin Angelika Oberländer.

Das Familienzentrum Mummi wird zum dritten Mal am Marktplatz teilnehmen. Einmal traf es eine besonders leckere Vereinbarung: Die Pasta-Spezialisten vom Restaurant „Purino“ stellten mit den Kindern des Familienzentrums Nudelteig her und kochten mit ihnen. „Im Gegenzug haben wir den Weihnachtsbaum des Restaurants mit selbst gebasteltem Adventsschmuck dekoriert“, berichtet Mummi-Leiterin Yvonne Dohmen. „Der Marktplatz macht einfach riesig Spaß“, fügt sie hinzu.

Volker Schaller, Geschäftsführer des Personalmanagement-Unternehmens medpersonal, macht ebenfalls zum dritten Mal mit. „Ich hatte durch den Marktplatz ganz viele ganz besondere Begegnungen mit Menschen, die ich sonst vielleicht nie kennen gelernt hätte“, sagt er. Beispielsweise haben er und einige seiner Mitarbeiter einmal mit der für Messeauftritte angeschafften Popcorn-Maschine des Unternehmens bei einem Tag der offenen Tür in einer Einrichtung für Behinderte leckeres Popcorn für die Gäste gemacht. Als Gegenleistung stellte die Einrichtung selbst gestaltete Weihnachtskarten zur Verfügung, die Schaller an seine Kunden verschickte. Sein Tipp für andere Unternehmen, die sich für eine Teilnahme am Marktplatz interessieren: „Traut euch, seid offen und neugierig – das ist eine wirklich wert-volle Investition, die nichts mit Betriebswirtschaft zu tun hat.“

Das sieht auch Projektleiterin Regina Roick vom Freiwilligen Zentrum des Caritasverbandes so. Sie rät Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen, sich auch dann anzumelden, wenn das eigene Angebot für den Marktplatz noch nicht klar ist. „Wir bieten im Vorfeld Workshops für die Teilnehmer an. Spätestens dort werden sich viele Fragen klären.“ Bereits jetzt stehen übrigens fast 50 Handelspartner für den 4. Mönchengladbacher Marktplatz fest. Für die Veranstaltung werben prominente Unterstützer, wie Borussen-Präsident Rolf Königs und Regionaldekan Ulrich Clancett. Bei der Finanzierung helfen unter anderem die Stadtsparkasse, NEW und die Caritas-Stiftung Mönchengladbach.

Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners hat erneut die Schirmherrschaft übernommen. Sabine Kolsdorf vom Büro des OB sagt: „Der Marktplatz ‚Gladbach gewinnt‘ ist eine Erfolgsgeschichte, weil sich hier Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen auf Augenhöhe begegnen. Er gibt der Wirtschaft eine Chance zu unternehmerischem Engagement und dem Sozialbereich einen leichten Zugang zu Unternehmen. Dieses Format unterstützen wir deshalb gerne.“



Zurück
Änderung vorschlagen

Veranstaltungsort

TiG Theater im Gründungshaus

Eickener Straße 88
41061 Mönchengladbach
Telefon: +49 2166 1236627 E-Mail: nachricht@dein-tig.de
Veranstaltungsort öffnen

Anfahrt

Weitere Services