Gedanken an die Zukunft

Ina Quack-Bertram
Kategorie: Lesungen & Vorträge
Datum Uhrzeit
Logo: Stadtbibliothek

„wortreich | Rheydt liest vor“

Ina Quack-Bertram: „Gedanken an die Zukunft – Gespräche mit älteren und jüngeren Menschen“

Am Donnerstag, 27. September 2018 stellt die Mönchengladbacher Autorin Ina Quack-Bertram ihr aktuelles Buch „Gedanken an die Zukunft“ in der Stadtteilbibliothek Rheydt vor. In dem bemerkenswerten Erzählband beschreibt die Autorin die Hoffnungen, Gedanken und Sehnsüchte von 20 Personen – älter und jünger - aus ihrem persönlichen Umfeld. Erste Interviews hat sie dazu 2014 geführt. Nach drei Jahren hat sie erneut mit den Menschen gesprochen, über ihre persönliche Entwicklung, ihre Hoffnungen und Sehnsüchte. Konnten sie ihre Träume verwirklichen? Haben ihre Entscheidungen sie verändert? Bei manchen hatten sich ihre Hoffnungen erfüllt. Bei anderen entwickelte sich die Zukunft nicht so wie ursprünglich erwartet. Den Reiz des Buches macht neben diesen Gegensätzen auch die Offenheit aus, mit der die Protagonisten den Leser auf ihr Leben blicken lassen.

"Bei manchen von ihnen sah ich eine klare und deutliche Linie", sagt Ina Quack-Bertram. „Für andere hatten sich die Lebensumstände total geändert - und damit auch alle Pläne.“ Seit Frühjahr 2018 liegen die Interviews als Erzählband im renommierten Mönchengladbacher Verlag Kühlen vor. Im Rahmen ihrer Interviewarbeit hat die Autorin die Menschen intensiv kennengelernt. "Und ich habe sie zum genauen Hinschauen gebracht." Ein Gewinn für alle Beteiligten. Ina Quack-Bertram wird ihre Gesprächspartner weiter begleiten. "Ich kann mir vorstellen, ihre Geschichten 2020 und 2023 wieder aufzunehmen."

Donnerstag, 27.09.2018 ab 19.30 Uhr wortreich | Rheydt liest vor

Ina Quack-Bertram: „Gedanken an die Zukunft“

Stadtteilbibliothek Rheydt (Karstadthaus), Am Neumarkt 8. Eintritt frei

Öffnungszeiten Di-Sa 10-18 Uhr + So 13 -17 Uhr

Infos unter www.stadtbibliothek-mg.de, www.kuehlen-verlag.de und telefonisch 02161/25 8283.


Zurück
Änderung vorschlagen

Veranstaltungsort

Stadtteilbibliothek Rheydt

Am Neumarkt 8
41236 Mönchengladbach
Telefon: 02161 258281 E-Mail: stadtbibliothek@moenchengladbach.de
Veranstaltungsort öffnen

Anfahrt

Weitere Services