Festival Jazz in der Kirche

LELÉKA
Kategorie: Kultur Live-Events

Leléka: Junger ukrainischer Folk-Jazz in Rheydt
Am Sonntag, 4. November, 20.00 Uhr in der Evangelischen Hauptkirche Rheydt

Am Sonntag, 4. November (20 Uhr) ist die Berliner Band „Leléka“ (Storch) beim Festival Jazz in der Kirche zu Gast. Das junge, multikulturelles Quartett um die ukrainische Sängerin Viktoria Anton spielt in der Evangelischen Hauptkirche Rheydt (Hauptstraße 90, 41236 Mönchengladbach) ihren mitreißenden ukrainischen Folk-Jazz. Mit Musik, die nach dem Urteil der Kritik „berührt und unter die Haut geht“, die „Tradition und Moderne zusammenbringt“, hat die Band erste Preise beim Weltmusik-Wettbewerb creole in Berlin und beim Europäischen Nachwuchs-Jazzpreis in Burghausen gewonnen.

Leléka ist ukrainisch für Storch. Der steht in der Ukraine für Frühling und neues Glück. Und das ist es auch, was die Band den alten ukrainischen Liedern geben will: Die Lieder, die durch die Stimme von Viktoria Anton eine ungeheure Strahlkraft bekommen, handeln von Arbeit, Krieg und Liebe. Rund um die Melodien werden ganz unterschiedliche musikalische Gerüste gebaut, mal von der Sängerin selbst, mal von Pianist Robert Wienröder, mal von allen gemeinsam. Dabei bleibt immer Spielraum für die Spontanität und Kreativität der Band, der neben Sängerin und Pianist noch der Schlagzeuger Jakob Hegner und der deutsch-polnische Bassist Thomas Kolarczyk angehören, der vor dem Jazz-Studium in Mönchengladbach gelebt hat und an der städtischen Musikschule unterrichtet wurde. Die Live-Konzerte von Leléka sind nicht nur für Jazzfans beeindruckende Erlebnisse.

Viktoria Anton (Gesang)
Robert Wienröder (Klavier)
Thomas Kolarczyk (Kontrabass)
Jakob Hegner (Schlagzeug)

Tickets für 10 Euro (plus VVK-Gebühr) gibt es online unter www.adticket.de, in den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Weitere Infos: jazzclub-mg.de oder www.jazzinderkirche.de


Zurück
Änderung vorschlagen

Veranstaltungsort

ev. Hauptkirche Rheydt

Hauptstraße 90
41236 Mönchengladbach
Telefon: 02166 94860 E-Mail: info@kirche-rheydt.de
Veranstaltungsort öffnen

Anfahrt

Weitere Services