Deine Liebe ist Feuer - Matinee

von Mudar Alhaggi
Kategorie: Theater & Kabarett Kultur
Foto: Matthias Stutte

 

Deine Liebe ist Feuer

Im Rahmen der Reihe Außereuropäisches Theater

von Mudar Alhaggi {*1981} 
aus dem Arabischen von Sandra Hetzl

Deutschsprachige Erstaufführung

Die Front des syrischen Krieges ist nah an die kleine Wohnung gerückt, die sich die beiden jungen Frauen Hala und Rand in Damaskus teilen. Wie eine Endlosschleife geistert Hobak Nar – Deine Liebe ist Feuer, eine ägyptische Herzschmerz-Schnulze, durch ihre Köpfe. Als Hala ihrer Freundin anvertraut, dass sie mit ihr zusammen nach Deutschland fliehen will, stellt Rand eine Bedingung: nur wenn ihr Freund Khaldoun, der Soldat in Assads Armee ist, mitkommt.
Doch Khaldoun hat Angst zu desertieren – Angst um seine Familie, Angst um sein Leben.

Mitten im heftigen Streit der drei über ihre unsichere Zukunft mischt sich der Autor des Stückes in die Geschichte ein. Seine von ihm selbst erschaffenen Figuren bedrängen ihn, sie zu retten, denn er ist schon auf der anderen Seite, lebt in einem deutschen
Flüchtlingslager.

Autor, Dramaturg und Kulturaktivist Mudar Alhaggi und Regisseur Rafat Alzakout wurden in Damaskus geboren, leben seit ihrer Flucht aus Syrien in Berlin und arbeiten heute europaweit. 



Zurück
Änderung vorschlagen

Veranstaltungsort

Theaterbar

Odenkirchener Straße 78
41236 Mönchengladbach
Veranstaltungsort öffnen

Anfahrt

Weitere Services