6. Sinfoniekonzert

Alena Baeva, Violine
Kategorie: Klassik Kultur
Datum Uhrzeit
Logo: Niederrheinische Sinfoniker
Foto: Vladimir Shirokov

ALENA BAEVA Violine

GMD MIHKEL KÜTSON Dirigent

ANTONÍN DVORÁK (1841 – 1904)
Violinkonzert a-Moll op. 53

ALEXANDER VON ZEMLINSKY (1871 – 1942)'
Die Seejungfrau. Sinfonische Fantasie nach dem Märchen von Andersen

In seiner so genannten „Slawischen Periode“ von 1870 bis 1880 komponierte Antonín Dvorák auch sein Violinkonzert. Das slawische Element bestimmt hierbei besonders das virtuose Finale mit seinem schwungvollen, synkopischen Furiant-Rhythmus. Die Anregung zu dem sehr sinfonisch angelegten Werk erhielt Dvorˇák von seinem Verleger Fritz Simrock, der sich ein originelles, kantilenenreiches Konzert wünschte. Beidem kam Dvorák nach.

In die unergründlichen Tiefen des Ozeans und die verzauberte Welt der Märchen führt Alexander von Zemlinskys „Die Seejungfrau“. Mit allen Ausdrucksfacetten des spätromantischen Orchesters verwandelt er darin das berühmte Märchen von Hans Christian Andersen, in dem eine Meerjungfrau aus Liebe zu einem irdischen Prinzen – letztlich umsonst – ihr bisheriges Dasein vollständig aufgibt, in eine fesselnde Tondichtung, die die zentralen Charaktere und Geschehnisse des Märchens hörbar macht. +

Mit erst 16 Jahren gewann Alena Baeva den Großen Preis der 12. International Henryk Wieniawski Competition sowie den Preis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werks.

Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet die junge Geigerin, die von Mstislaw Rostropowitsch und Seiji Ozawa besonders gefördert wurde und regelmäßig mit einigen der besten Dirigenten und Orchester weltweit konzertiert, mit Valery Gergiev und Vladimir Jurowski. 2018/19 gibt sie mit Paavo Järvi und dem NHK Symphony Orchestra ihr Debut in Tokyo.

Eine beachtliche Diskographie unterstreicht ihr breitgefächertes Repertoire. ++



Zurück
Änderung vorschlagen

Veranstaltungsort

Kaiser-Friedrich-Halle

Hohenzollernstraße 15
41061 Mönchengladbach
Telefon: 02161-10094 Fax: 02161-207744 E-Mail: claudia.steffens@mgmg.de
Veranstaltungsort öffnen

Anfahrt

Weitere Services