5. Sinfoniekonzert

BOGUSŁAW FURTOK Kontrabass
Kategorie: Klassik Kultur
Datum Uhrzeit
Logo: Niederrheinische Sinfoniker
Foto: Mirosław Pietruszynski

BOGUSŁAW FURTOK Kontrabass

FRIEDEMANN LAYER Dirigent

JEAN SIBELIUS (1865 – 1957)
Pohjolas Tochter. Sinfonische Fantasie op. 49

EDUARD TUBIN (1905 – 1982)
Kontrabasskonzert

ANTON BRUCKNER (1824 – 1896)
Sinfonie Nr. 1 c-Moll

Die „Kalevala“ inspirierte Jean Sibelius zu mehreren Werken, so auch zu seinem Opus 49. Er schildert darin farbenreich den Versuch eines alten Barden, die schönste Tochter des Nordlands Pohjola zu freien.

Im Auftrag von Ludvig Juth schrieb Eduard Tubin sein Kontrabasskonzert. Juth gab ihm dafür eigens einige Kostproben seines Könnens. So entstand ein mit jazzigen Elementen angereichertes Werk, in dem der Solist von der tiefen bis zur Cellolage, mit ausdrucksstarkem wie virtuosem Spiel brillieren darf.

Ein „keckes Beserl“ nannte Anton Bruckner seine erste Sinfonie. Sie zeigt einerseits den künftigen Sinfoniker, andererseits Ideenreichtum, Originalität und Mut zu Neuem. Gleich über ihren Beginn schwärmte der Musikkritiker Theodor Helm: „Wer könnte selbst nach einmaligem Hören je das scharf gezeichnete, echt sinfonische und zugleich Bruckner‘sche Thema vergessen, mit welchem […] der erste Satz anhebt?“ +

Bogusław Furtok ist einer der wenigen Musiker, die den Kontrabass als Soloinstrument etabliert haben.

Seit 1995 ist der vielfach mit Preisen ausgezeichnete Künstler, darunter 1989 der Erste Preis beim Internationalen Kontrabasswettbewerb in Markneukirchen,  Solokontrabassist des hr-Sinfonieorchesters.

Als Solist trat er bereits mit zahlreichen Orchestern auf, darunter die Sinfonia Varsovia, das Nationale Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks und das Göttinger Symphonie Orchester. Seine Diskographie umfasst Werke wie Max Bruchs „Kol Nidrei“ ebenso wie Eigenkompositionen für Kontrabassquartett. ++



Zurück
Änderung vorschlagen

Veranstaltungsort

Theater Mönchengladbach

Odenkirchener Straße 78
41236 Mönchengladbach
Veranstaltungsort öffnen

Anfahrt

Weitere Services