40 Jahre Kuhle 8

Tag der offenen Tür
Kategorie: Kids & Co
Datum Uhrzeit
Mediengestaltung der Stadt MG

Die KUHLE 8 feiert 40-jähriges Jubiläum

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Jugendwerkstatt KUHLE 8, einer Einrichtung des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie, Abteilung Jugendpflege und Prävention, wird es am Sonntag, den 24.06.2018 einen Tag der offenen Tür geben.

Auf dem Gelände der Jugendwerkstatt, Kuhlenweg 8 in 41236 Mönchengladbach gibt es ab 12:00 Uhr verschiedene Spiel-, Bastel-, und Sportangebote: Kinderschminken, Kistenklettern, einen Luftballonwettbewerb und einiges mehr. Mit Gegrilltem, Popcorn, Kaffee und Kuchen wird für das leibliche Wohl gesorgt. Und natürlich stellen sich die vier Werkbereiche vor! Wir wollen mit allen feiern, die uns besucht oder unterstützt haben und mit allen, die uns schon kennen oder nochneugierig auf uns sind. Sie sind herzlich eingeladen!

Geschichte und Gegenwart der Jugendwerkstatt KUHLE 8

In den Jahren 1978 und 1980 wurden die Werkeinrichtungen Oststraße und Burgfreiheit gegründet. Diese wurden 2004 als „KUHLE 8“ auf dem heutigen Gelände zusammengelegt. Die Gruppe in Kooperation mit dem Jobcenter kam 2005 dazu.

Die Aufgabe der Jugendwerkstatt ist die Förderung von: schulischer und beruflicher Ausbildung, Eingliederung in die Arbeitswelt, soziale Integration, Ausgleich sozialer Benachteiligungen, Überwindung individueller Beeinträchtigungen.

Die Kombination aus praktischer Arbeit unter arbeitsweltähnlichen Bedingungen, Unterricht und Bildungs- und Freizeitmaßnahmen macht den Charakter der Einrichtung aus. Durch individuelle Unterstützung und systemische Einbindung aller Beteiligten wird für jeden Jugendlichen ein Weg gefunden, seine berufliche und persönliche Entwicklung voranzutreiben.

Hierfür arbeiten vier Werkanleiter, drei Sozialpädagogen bzw. Sozialarbeiter und eine Lehrerin so, dass sie dabei den Fähigkeiten und dem Entwicklungsstand dieser jungen Menschen Rechnung tragen.

Aktuell stehen den Jugendlichen 36 Plätze in den Werkbereichen Hauswirtschaft, Schreinerei, Schlosserei und Innenausbau zur Verfügung. Ein großer Teil der Jugendlichen wird unterstützt, den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu erreichen.

Die KUHLE 8 kooperiert mit Schulen, Arbeitsamt, Jobcenter, den Innungen, Wohngruppen, Jugendhilfeträgern, Beratungsstellen, anderen Angeboten der Jugendberufsförderung und vielen weiteren Personen und Institutionen, die in dieser Lebensphase junger Menschen wichtig sind.

Die KUHLE 8 hat in der Stadt Mönchengladbach seit 40 Jahren einen wichtigen Platz im Feld des Übergangs von der Schule in den Beruf.


Zurück
Änderung vorschlagen

Veranstaltungsort

Jugendwerkstatt Kuhle 8

Kuhlenweg 8
41236 Mönchengladbach
Telefon: (02166) 55 61 22 Fax: (02166) 93 69 548
Veranstaltungsort öffnen

Anfahrt

Weitere Services