4. Kammerkonzert 2017/2018

Ungarisches
Kategorie: Klassik Kultur
Datum Uhrzeit
Logo: Niederrheinische Sinfoniker
© Lucas Coersten

„Ungarisches“

4. Kammerkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Spielzeit 2017/2018

Mönchengladbach. Mit Werken von Ernst von Dohnányi und Johannes Brahms besitzt das vierte und zugleich letzte Kammerkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der Saison 17/18, das am Sonntag, 27. Mai um 11 Uhr im Studio des Theaters Mönchengladbach stattfindet, einen ungarischen Schwerpunkt. Beim Eröffnungswerk des Konzertvormittags, der Serenade für Sreichtrio, erklärt sich dies bereits aus dem Heimatland ihres Komponisten: Ernst von Dohnányi wurde im damals ungarischen Bratislava geboren und studierte in Budapest. Im Gegensatz zu beispielsweise Béla Bartók, der für die Einbeziehung der ungarischen Folklore in seine Werke berühmt ist, gründet Dohnányis Tonsprache in der klassisch-romantischen Tradition. Dies gilt auch für seine Serenade, die mit kompositorischer Meisterschaft ebenso überzeugt wie mit Einfallsreichtum.

Beides gilt natürlich ebenso für das erste Klavierquartett von Johannes Brahms. Besonders im ausgedehnten Kopfsatz beeindruckt Brahms mit der für ihn typischen Kompositionstechnik der „entwickelnden Variation“: Aus dem anfangs vorgestellten Hauptthema gewinnt er durch stete Variante das gesamte weitere Geschehen. Besondere Berühmtheit erlangte das Werk aber durch sein mitreißendes Finale, ein „Rondo alla Zingarese“, das er als ungarischen Tanz voller Feuer und von ‚Zigeunermusik‘ inspiriertem Temperament komponierte.

Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de, online unter www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Tageskasse.

----------------------------------------------------------

4. Kammerkonzert

Ungarisches

Ernst von Dohnányi Serenade für Streichtrio C-Dur op. 10

Johannes Brahms Klavierquartett Nr. 1 g-Moll op. 25

Emir Imerov Violine

Natascha Krumik Viola

Silke Frantz Violoncello

Indira Farabi Klavier (als Gast)



Zurück
Änderung vorschlagen

Veranstaltungsort

Theater Mönchengladbach

Odenkirchener Straße 78
41236 Mönchengladbach
Veranstaltungsort öffnen

Anfahrt

Weitere Services