3. Sinfoniekonzert

Quirine Viersen, Violoncello
Kategorie: Klassik Kultur
Datum Uhrzeit
Logo: Niederrheinische Sinfoniker
Foto: Jelmer de Haas

QUIRINE VIERSEN Violoncello

DIEGO MARTIN-ETXEBARRIA Dirigent

PHILIP GLASS (GEB. 1937)
Façades

SAMUEL BARBER (1910 – 1981)
Violoncellokonzert op. 22

WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756 – 1791)
Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543

Mit steten Motivwiederholungen, über denen allmählich eine Melodie hervortritt, der sehr ruhigen, fast hypnotisierenden Ausstrahlung gilt „Façades“ als eines der besten Beispiele für Philip Glass’ Musik der repetitiven Strukturen.

Das Cellokonzert von Samuel Barber prägen dagegen überwiegend Unruhe und dramatische Gegensätze. Eine Ausnahme bildet der intensive Mittelsatz. Die hohen technischen Anforderungen des Soloparts verdankt das Konzert dem großen Können von Raya Garbousova, für die Barber das Werk schrieb.

Subjektiv und bekenntnishaft gestaltete Wolfgang Amadeus Mozart seine letzten drei Sinfonien, von denen die Sinfonie Nr. 39 Es-Dur die erste ist. In ihr steht die Freude im Mittelpunkt, allerdings bezogen auf etwas „Höheres“. So weist die langsame Einleitung des Kopfsatzes deutlich in Richtung der „Zauberflöte“. Und auch die Verbindung von Freude mit Schmerz und Kampf lässt Mozart nicht außer Acht. +

Mit ihrem kraftvollen, intensiven und virtuosen Spiel begeistert Quirine Viersen Publikum, Musikerkollegen und Fachpresse. Als wichtigsten ihrer zahlreichen internationalen Preise erhielt sie 2000 den Credit Swiss Young Artist Award. Bereits 1994 hatte sie als erste Niederländerin den bedeutenden Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau gewonnen.

Konzertauftritte führen sie zu den renommierten Orchestern weltweit, darunter das Royal Concertgebouw Orchestra und das hr-Sinfonieorchester.

Im August 2015 war sie mit Edward Elgars Cellokonzert das erste Mal bei den Niederrheinischen Sinfonikern zu hören. ++



Zurück
Änderung vorschlagen

Veranstaltungsort

Theater Mönchengladbach

Odenkirchener Straße 78
41236 Mönchengladbach
Veranstaltungsort öffnen

Anfahrt

Weitere Services