2. Sinfoniekonzert

Bettina Aust, Klarinette
Kategorie: Klassik Kultur
Datum Uhrzeit
Logo: Niederrheinische Sinfoniker
Foto: schneiderphotography.de

2. SINFONIEKONZERT

BETTINA AUST Klarinette
GMD MIHKEL KÜTSON Dirigent

FRANZ BERWALD (1796 – 1868)
Wettlauf. Etüde für großes Orchester

CARL NIELSEN (1865 – 1931)

Klarinettenkonzert op. 57

JOHANNES BRAHMS (1833 – 1897)
Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

„Wettlauf“ benannte Franz Berwald eine Orchesterkomposition aus dem Jahr 1842. Sehr treffend, denn von einigen lyrischen „Verschnaufpausen“ abgesehen, jagt die Musik in wilder Eile dahin.

Am 15. August 1928 beendete Carl Nielsen sein Klarinettenkonzert. Geschrieben für den Klarinettisten Aage Oxenvad, gab er mit dem recht kammermusikalischen Werk zugleich ein Charakterbild des Solisten: unruhig, reizbar, Stimmungsschwankungen unterworfen, aber immer wieder auch sehr liebenswert.

Treffen in Nielsens Klarinettenkonzert mit F-Dur und E-Dur mehrfach zwei Tonarten aufeinander, prägen die dritte Sinfonie von Johannes Brahms ein Changieren zwischen Dur und Moll und seine Fähigkeit, das gesamte Geschehen in „entwickelnder Variation“ hervorzubringen. Trotz großen Ernstes durchzieht das Werk eine Atmosphäre von Innigkeit und Verzicht – vielleicht, da Brahms während der Kompositionsarbeit unglücklich verliebt war. +

Bettina Aust gilt als eine der vielversprechendsten Klarinettistinnen ihrer Generation. Neue Maßstäbe setzt sie national und international als Solistin sowie als Kammermusikerin im „Duo Aust“ und im „Rheingold Trio“. Konzertreisen führten sie u. a. durch Europa und nach Mexiko.

Als Solistin ist sie regelmäßig mit Klangkörpern wie dem Beethoven Orchester Bonn und dem Stuttgarter Kammerorchester zu hören. Zudem dokumentieren zahlreiche Rundfunkaufnahmen von BR, WDR, NDR, SWR, Deutschlandfunk und Deutschland radio ihr Können. 

Seit 2014 ist sie Soloklarinettistin der Augsburger Philharmoniker. ++



Zurück
Änderung vorschlagen

Veranstaltungsort

Theater Mönchengladbach

Odenkirchener Straße 78
41236 Mönchengladbach
Veranstaltungsort öffnen

Anfahrt

Weitere Services