1. Sinfoniekonzert

Linus Roth, Violine
Kategorie: Klassik Kultur
Datum Uhrzeit
Logo: Niederrheinische Sinfoniker
Foto: Dan Carabas

PETER TSCHAIKOWSKY (1840 – 1893)

Hamlet. Fantasie-Ouvertüre nach Shakespeare op. 67

MIECZYSŁAW WEINBERG (1919 – 1996)

Violinkonzert g-Moll op. 67

ALEXANDER GLASUNOW (1865 – 1936)

Sinfonie Nr. 7 F-Dur op. 77 „Pastorale“

1. SINFONIEKONZERT

LINUS ROTH Violine

GMD MIHKEL KÜTSON Dirigent

Ähnlich seiner „Romeo und Julia“-Vertonung malte Peter Tschaikowsky in seiner kraftvollen Fantasie-Ouvertüre „Hamlet“ facettenreiche Persönlichkeitsbilder der Protagonisten dieses Shakespeareschen Dramas.

Forsch und rhythmisch mitreißend eröffnet auch das Violinkonzert von Mieczysław Weinberg. Im Folgenden fesselt es ebenso durch nachdenklichen, träumerischen und romantischen Charakter, bis das Finale erneut vor Lebendigkeit geradezu strotzt – und wie nebenbei Wolfgang Amadeus Mozarts g-Moll-Sinfonie Nr. 25 zitiert.

Sanft und verträumt beginnt hingegen die siebte Sinfonie von Alexander Glasunow. Neben dem gemeinsamen Untertitel „Pastorale“ erinnert besonders ihr erster Satz an denjenigen des berühmten Vorbilds von Ludwig van Beethoven. Aus der Idylle und Naturnähe sticht das Andante mit seinem Nebeneinander von Archaik, Wehmut und Schönheit heraus. Das schwungvolle Finale führt die Sinfonie hingegen zu einem Ende in strahlender Pracht.

Linus Roth ist bereits zum vierten Mal bei den Niederrheinischen Sinfonikern zu Gast.

Seine internationale Bekanntheit erreichte er auch durch die Wieder- und Neuentdeckung vergessener Kompositionen, wobei sein besonderes Interesse dem OEuvre Mieczysław Weinbergs gilt. Um dieses bekannter zu machen, gründete er 2015 die International Weinberg Society.

Er konzertiert mit Dirigenten wie Herbert Blomstedt und Andrey Boreyko und Orchestern wie dem Münchner Kammerorchester und dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen Nicolas Altstaedt und Nils Mönkemeyer. ++



Zurück
Änderung vorschlagen

Veranstaltungsort

Theater Mönchengladbach

Odenkirchener Straße 78
41236 Mönchengladbach
Veranstaltungsort öffnen

Anfahrt

Weitere Services