Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Readspeaker

Vorlesen

Brücken der Erinnerung: Vor 80 Jahre begann die Deportation jüdischer Bürgerinnen und Bürger nach Lettland

OB Felix Heinrichs spricht bei Online-Veranstaltung am 29. November

Am Montag, 29. November, um 17.00 Uhr richtet die Deutsche Botschaft Riga in Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde Riga und dem Riga-Komitee eine Online-Veranstaltung zum Gedenken der 1941 nach Riga deportierten und im Wald von Rumbula von deutschen SS- und Polizeikräften und ihren Schergen ermordeten jüdischen Bürgerinnen und Bürger aus zahlreichen Städten Deutschlands und besetzter Länder aus.

In dieser Abendstunde am 29. November 2021 wird der Bahnhof Šķirotava, wo genau 80 Jahre zuvor der erste Deportationszug aus Berlin mit 1053 Personen eintraf, in einer Live-Schaltung mit einer Vielzahl von Mitgliedsstädten des Riga-Komitees virtuell in „Brücken der Erinnerung“ verbunden. Das Riga-Komitee ist ein Städtebündnis von mehr als 64 Städten aus ganz Deutschland, Österreich und Tschechien, die der Deportationen jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger nach Riga gedenken.

Mönchengladbach ist dem Komitee 2018 beigetreten, um die Erinnerung an die zahlreichen Opfer unserer Stadt lebendig zu halten. Am 10. Dezember 1941 wurden 180 jüdische Frauen, Männern und Kinder von Mönchengladbach über Düsseldorf nach Riga deportiert.

Zum Gedenken an den ersten Rigatransport werden der deutsche Botschafter Christian Heldt, die österreichische Botschafterin Doris Danler, die tschechische Botschafterin Jana Hynková, Iļja Ļenskis von der Jüdischen Gemeinde Riga, und Vertreterinnen und Vertreter einiger Städte des Riga-Komitees, darunter Oberbürgermeister Felix Heinrichs sprechen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser Gedenkveranstaltung virtuell über folgenden Link teilzunehmen: https://fb.me/e/1rHPVm5gF