Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Readspeaker

WERKSTATTBERICHT SAMMLUNG/ARCHIV ANDERSCH (BEUYS) KURATORINNENFÜHRUNG

mit Denise Wegener, Sonntag, 17. Oktober

Seit dem Erwerb von SAMMLUNG/ARCHIV ANDERSCH 2017 – einer der international umfangreichsten Sammlungen zu Fluxus und angrenzenden intermedialen Bereichen – sind Mitarbeiterinnen des Museums Abteiberg damit beschäftigt, den vielfältigen Neuzugang zu inventarisieren sowie dessen langfristige Präsentation und Lagerung vorzubereiten. Die Ausstellung Werkstattbericht Sammlung/Archiv Andersch (Beuys) ist eine Momentaufnahme dieser aktuellen Aufgaben.

Fluxus bewegt sich in Zwischenräumen. Traditionelle Kunstgattungen wie „Gemälde“ oder „Skulptur“ greifen nicht: Schachteln mit Aktionskarten oder Objekte wie der hier ausgestellte Adventskalender (1971), der von 24 Künstlerinnen gestaltet wurde, entziehen sich gewohnten Kategorien; die Trennlinie zwischen Kunst, Alltagsgegenstand und politischer Aktion ist unscharf. SAMMLUNG/ARCHIV ANDERSCH zu bearbeiten, stellt das Museumsteam vor einen dazu scheinbar im Widerspruch stehenden Auftrag: ordnen und kategorisieren.

Kuratorinnenführung mit Denise Wegener
Termin: 17. Oktober um 11.30, Treffpunkt Kasse
Dauer: ca. 1 Std.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung. Es gilt die 3-G-Regel.
Anmeldung über www.museum-abteiberg.de, telefonisch 02261 252637 oder per Mail kasse@museum-abteiberg.de