Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Readspeaker

Bürgerbegehren „Radentscheid“ übergibt Forderungsliste

Oberbürgermeister Felix Heinrichs begrüßt Initiative

Das Bürgerbegehren "Radentscheid" hat mit seinen Vertretungsberechtigten Claudia Busenius-Pongs, Lucas Vasarhelyi und Susanne Jud im Rathaus Abtei eine Liste mit Forderungen an Oberbürgermeister Felix Heinrichs übergeben. Für die darin enthaltenen Maßnahmen wird die Verwaltung nun eine Kostenschätzung ermitteln. Danach kann die Initiative mit der Sammlung der Unterschriften starten. Um einen Bürgerentscheid formal auf den Weg zu bringen, müssen 8642 Bürger*innen das Begehren unterzeichnen. „Wenn ein Anliegen aus der Mitte der Bürgerschaft kommt und entsprechend unterstützt wird, ist das immer gut für eine Stadt. Mit dem Radentscheid soll der Wandel zur fahrradfreundlichen Stadt engagiert vorangetrieben werden“, so Heinrichs bei der Übergabe der Forderungen im Rathaus Abtei.

Sieben Ziele werden im Bürgerbegehren formuliert: Neben Radwegen an Hauptstraßen mit einer Mindestbreite von 2,30 Metern und einem durchgehend roten Belag (Vorgabe: 20 Kilometer pro Kalenderjahr) sollen auch die Kreuzungen sicherer ausgebaut werden. Gefordert werden vorgezogene Haltelinien für den Radverkehr mit ausreichender Aufstellfläche und die Verkleinerung des Abbiegeradius für den Autoverkehr durch Schutzinseln. An Ampelkreuzungen sind getrennte Lichtsignalanlagen für den Rad-, Fuß- und Autoverkehr erwünscht. Die Stadt wird aufgefordert, ein Alltagsradnetz aus durchgängigen Fahrradrouten anzubieten, damit alle Ortsteile möglichst direkt miteinander vernetzt und an die Zentren angebunden sind. Alle freien Rechtsabbieger für den motorisierten Verkehr sind zu beseitigen. Die Umsetzung der Forderungen soll vorrangig an den Schulen beginnen. Für alle vorgenannten Planungen und baulichen Maßnahmen sind mindestens die Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen (EFA) und die Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) in der jeweils gültigen Fassung bindend. Eine Dokumentation über den aktuellen Stand der Umsetzung soll im Sinne der Transparenz zu jeder Zeit öffentlich im Internet einsehbar sein. Weitere Infos zum Bürgerbegehren gibt es unter www.radentscheid-mg.de.