Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Readspeaker

Vorlesen

Text|stationen: Nora Hespers: „Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich“

Hybride Buchpremiere in der Stadtteilbibliothek Rheydt. Für alle, die den Termin verpasst haben, bleibt der Link zur Lesung noch einige Zeit aktiv.

Am 5. Mai um 19.30 Uhr liest Nora Hespers aus ihrem an diesem Tag erscheinenden Buch „Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich“. Die Lesung im Rahmen der Reihe Text @ stationen,  bei der Oberbürgermeister Felix Heinrichs ein Grußwort sprechen wird. Die Lesung wird von gladbach.live/ per Live Stream übertragen.

Nora Hespers  wächst mit vielen Geschichten über ihren Opa auf: den Mönchengladbacher Widerstandskämpfer Theo Hespers, der von den Nazis gejagt und hingerichtet wurde.  Ihr Vater erzählt diese Geschichten bei jeder Gelegenheit. So oft, dass die jugendliche Nora irgendwann "auf Durchzug" stellt. Jahre später, Hespers arbeitet inzwischen als freie Journalistin für Radio und TV, wird sie wieder mit ihrem Großvater und seiner Geschichte konfrontiert.  Und das in einer Zeit, in der die freiheitlich-demokratischen Werte, für die er kämpfte und starb, bedroht scheinen wie lange nicht mehr. Doch was kann man aus dem Widerstand damals für das Heute lernen? Nora Hespers Buch, dessen Vorstellung in Mönchengladbach stattfindet,  ist ein nachdrückliches Plädoyer, sich für den Schutz unserer Freiheiten einzusetzen. Und ein wichtiger Beitrag zur Geschichte des deutschen Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Und, natürlich auch: Heimatgeschichte....

Nora Hespers,  geboren 1978 in Mönchengladbach, arbeitet als freie Journalistin für den WDR, die ARD und Deutschlandfunk. Sie war bei Fußballwelt- und Europameisterschaften im Einsatz, wobei ihr Interesse immer gesellschaftspolitischen Themen gilt. Ihr Blog „Die Anachronistin“ wurde für den Grimme Online Award nominiert.

Nora Hespers  liest am 5. Mai 2021, 19.30 Uhr in der Reihe Text | stationen in der Stadtteilbibliothek Rheydt, Am Neumarkt 8, 41236 Mönchengladbach aus „Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich.

Als Live Stream zu sehen unter gladbach.live/lesung.

Eintritt (im Rahmen der aktuellen Pandemie-Vorschriften): kostenlos

Informationen zu aktuell gültigen Hygiene- und Zugangsregeln