Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Readspeaker

Verkehr & Meldungen

Verkehr NRW

Die Karte von Verkehr NRW zeigt den Verkehrszustand in Mönchengladbach.
Über das Menue (in Karte links oben) können weitere Funktionen abgerufen werden.
Weitere Details werden in höheren Zoomstufen angezeigt.

Route | Aktuelles | Meldungen | Benzin-Preisvergleich

Informationen zum Verkehrsfluss

Detailinformationen

Rettungshundestaffel der Feuerwehr Mönchengladbach meldet sich einsatzbereit

Sechs Mantrailing-Hunde sind ausgebildet, acht weitere bereiten sich auf Einsätze vor

Für Stephanie Wrann, Holger Matton und ihre Hunde Leopold, Schröder und Milan ging es gestern (25. Mai) mal nicht aufs Trainingsgelände, sondern zu einem besonderen Termin ins Rathaus Rheydt. Gemeinsam stellten sie die neue Rettungshundestaffel der Mönchengladbacher Feuerwehr vor und meldeten den Mitgliedern des Ausschusses für Feuerwehr, öffentliche Ordnung und Katastrophenschutz die Einsatzbereitschaft. Ab sofort können sechs ausgebildete Spürhunde für die Personensuche (Mantrailing) eingesetzt werden. Acht weitere vierbeinige Spürnasen absolvieren zurzeit die rund zweijährige Ausbildung. Die Rettungshundestaffel ist Teil der Freiwilligen Feuerwehr und dort der Einheit IuK (Information und Kommunikation) zugeordnet.

Die Mantrailing-Teams können dabei helfen, vermisste Personen, verirrte Demenzpatienten, suizidgefährdete Personen oder Menschen, die sich unter Schock von einer Unfallstelle entfernen, aufzuspüren. Aber auch bei der Fallrekonstruktion können die Hunde wertvolle Dienste leisten.

Dabei setzen die Tiere ihren phänomenalen Geruchssinn ein. Sie riechen räumlich, erkennen zum Beispiel aus welcher Richtung eine alte Spur kommt und wo die neue hinführt.

Aufgebaut wird die ehrenamtliche Rettungshundestaffel seit 2019. Von der Pandemie im Trainings- und Prüfungsbetrieb etwas ausgebremst, konnten jetzt die ersten Hunde alle fünf notwenigen Prüfungen ablegen. Trainiert wird acht bis zehnmal im Monat. Außerdem müssen die Tiere alle zwei Jahre ihre Fähigkeiten erneut unter Beweis stellen.

Auf dem Bild: Stellten die neue Rettungshundestaffel der Feuerwehr vor: Feuerwehrchef Dirk Schattka, Holger Matton mit Milan, Stephanie Wrann mit Leopold und Beigeordneter Matthias Engel mit Schröder. (v.l.n.r.) ©Stadt MG

Parken in Mönchengladbach

Fahrzeug-Sharing

Elektro-Autos und -Fahrräder:

Wheesy - NEW

TIER | Elektro-Roller ohne feste Standorte:

Android

Apple

Unfallatlas

Unfallstatistik und -Schwerpunkte

Eine Kartendarstellung zeigt Unfälle mit Personenschaden.

Das Statistikportal DeStatisdes Statistischen Bundesamts zeigt Unfälle mit Personenschäden.

Ein Kalender der Verkehrsunfälle zeigt das Unfallgeschehen bundesweit auf Tagesbasis.