Verkehrsmeldungen

Baumaßnahme an der Theodor-Heuss-Straße startet

Neue Asphaltdecke und Umgestaltung des Rad- und Fußweges

Auf der Theodor-Heuss-Straße starten jetzt die umfangreichen Baumaßnahmen. Die Fahrbahn erhält von der Flieth- bis zur Hofstraße eine lärmoptimierte Asphaltdecke. Danach wird der gemeinsame Rad- und Fußweg auf der östlichen Seite im Rahmen des Radwegenetzprogramms zu einem getrennten Rad- und Fußweg umgestaltet.

Die Gesamtmaßnahme gliedert sich in fünf Bauabschnitten: Nach Einrichtung von provisorischen Fahrbahnen (Dauer ca. drei Wochen) wird zunächst in Fahrtrichtung Rheydt die Asphaltdecke aufgetragen (Dauer ca. sechs Wochen). Anschließend wechselt die Baustelle auf die andere Straßenseite (ca. fünf Wochen). Direkt im Anschluss muss die Theodor-Heuss-Straße für ein Wochenende komplett gesperrt werden, um die Deckschicht aufzutragen. Der fünfte und letzte Bauabschnitt umfasst den Umbau des Rad- und Gehweges sowie den damit verbundenen Umbau des Kreuzungsbereiches Hofstraße. Um hier eine Engstelle zu beheben, wird der Bordstein um etwa zwei Meter Richtung Fahrbahn versetzt, sodass eine ausreichende Breite für einen gemeinsamen Geh- und Radweg entsteht. Das gilt auch für die kurze Engstelle im Bereich der Fußgängerbrücke. Für den letzten Bauabschnitt sind zwei Monate eingeplant, so dass die Gesamtmaßnahme rund ein halbes Jahr in Anspruch nehmen wird.

Mit der Baumaßnahme sind Einschränkungen im Straßenverkehr verbunden, allerdings wird die Theodor-Heuss-Straße beidseitig befahrbar bleiben. Auch der Rad- und Gehweg bleibt zunächst weiter nutzbar. Einschränkungen wird es nur während des Umbaus der Bushaltestelle an der August-Oster-Straße geben. Aufgrund laufender Pflasterungs- sowie Asphaltierungsarbeiten können Zufahrten zeitweise nicht angefahren werden. Die Anlieger werden im Vorfeld entsprechend von der ausführenden Firma informiert.
Die Straße wird im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes für rund 1,5 Millionen Euro saniert.