Wurzelzwerge eröffnen vierte Tageseinrichtung für Kinder

An der Klusenstraße 128 eröffnet der Trägerverein "Die Wurzelzwerge", der Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes ist, bereits seine vierte und mit 70 Plätzen größte Einrichtung in Mönchengladbach. Für Hockstein ist dies nach der Kita an der Böningstraße bereits die zweite Niederlassung der Wurzelzwerge.

Die Baumaßnahme wurde im Juli 2018 begonnen. Das von einem Investor in 12 Monaten errichtete und großzügig gestaltete Gebäude empfängt die Kinder in 4. Gruppen, die auf 2 Etagen im Haus verteilt sind. Um einen zentralen Innenhof (Atrium), der den Kindern auch als Restaurant dient, finden sich nicht nur die Gruppenräume der Kleinsten, sondern auch die Küche, Leitungsbüro und der Bewegungs- und Veranstaltungsraum. Für die Jüngsten ist eine im Badbereich integrierte Wasserlandschaft, wie auch ein Rollenspiel- und Kreativraum wichtig. Für die größeren Kinder ist auf der 1. Etage sowohl ein Bau- und Theaterraum, wie auch ein Lese- und Snoozelraum integriert worden. Zudem gibt es hier das für die Wurzelzwerge typische Atelier mit Forscherwerkstatt zu bestaunen.

So finden die neuen Kitakinder auf fast 740 qm ihre neue Heimat. Der mit 1200 qm großzügig angelegte Garten komplettiert die neue Kita. Unter der Leitung von Cathrin Drossart-Kemter, die die Geschicke der Einrichtungen der Wurzelzwerge bereits im 11. Jahr leitet, wird dieses neue Haus, unterstützt von der langjährigen Mitarbeiterin Stella Fetten und einem Team aus 12 weiteren Pädagogen, sicher sehr schnell zu einer für die Kinder lebendigen, spannenden und ereignisreichen Kita werden.

Am 20. August eröffnet Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners die neue Kita. Zum Start haben die Wurzelzwerge neben Kindern und Eltern auch Sozialdezernentin Dörte Schall, Vertreter aus Politik und Verwaltung, des Paritätischen Wohlfahrtsverbands und allen Stellen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben, eingeladen.