VHS-Kurse zum neuen Jahr

Der Madrigalchor
Der Madrigalchor ist ein Kammerchor, der Chormusik von der Renaissance bis zu moderner Literatur pflegt. Stimmbildnerische Übungen sind in die Chorproben integriert und unterstützen den Anspruch der Sängerinnen und Sänger. Regelmäßige Auftritte des Chores sind eingeplant. Angesprochen sind mit dem VHS-Kurs ab Dienstag, 8. Januar, 20 bis 22 Uhr, in der Musikschule, Lüpertzender Straße 83, Interessierte, die ihre Gesangsstimme verbessern möchten und mithelfen, anspruchsvolle Chormusik zur Aufführung zu bringen. Interessierte, die sich ein Bild von der Arbeit des Chores machen möchten, haben die Möglichkeit, max. zwei Proben ohne verbindliche Anmeldung zu besuchen. Entgelt: 69 Euro. Interessierte werden gebeten, Kontakt mit Frank Füser Tel. 02161256415 aufzunehmen.

Effektive Selbstverteidigung für Frauen - WingTsun
WingTsun ist ein ca. 250 Jahre alter chinesischer Kampfkunststil, der seit den 1970er Jahren auch in Deutschland unterrichtet wird und heute der Inbegriff für realistische Selbstverteidigung ist. Sich selbst zu verteidigen heißt auch, das Gefühl für den eigenen Körper zu steigern. In diesem VHS-Kurs ab Mittwoch, 9. Januar, 18.30 bis 20 Uhr, in der WingTsun Kampfkunstschule, Bozener Straße 41, lernen die Teilnehmer sowohl Deeskalationstaktiken als auch eine wirksame technische Grundlage für den Fall, dass sich ein Kampf nicht vermeiden lässt. Mehr zu WingTsun unter: www.sichersein.com. Mitzubringen sind eine gemütliche Hose und Turnschuhe. Entgelt: 67 Euro.

"Very Hot Stuff Bigband "der VHS
In der "Very Hot Stuff Bigband" der VHS treffen sich jeweils mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr, in der Musikschule, Lüpertzender Straße 83, 18 jazzbegeisterte Musikerinnen und Musiker, um klassischen oder modernen Bigbandjazz zu spielen. Von Swing bis Rock oder Funk, es ist alles dabei! Unter dem Bigbandleader Stan Bezusek wird ein Programm einstudiert, das bei Konzerten und Gastauftritten auch in der Öffentlichkeit präsentiert wird. Weitere Bandmitglieder sind willkommen. Eine Posaunistin oder Posaunist sind noch besonders gefragt. Bei Interesse wird um telefonische Kontaktaufnahme mit Frank Füser, Tel 02161/25-6415, gebeten. In der Gebühr sind die Kosten für Original - Notenmaterial enthalten. Entgelt: 97 Euro.

Das Kammerorchester "I SEDICI ARCHI"
Leitung: Harald Stöpfgeshoff
10.01.2019 bis 11.07.2019, 19:45 - 21:15 Uhr
VHS-Kurs-Nr.: 191D5552F

Das Kammerorchester "I SEDICI ARCHI" der VHS ist ein Streichorchester (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass), das sich bei Bedarf um einzelne Holzbläser erweitert. Sein Repertoire ist die klassische Streichorchester-Literatur sowie kleinere klassische Sinfonien. Angesprochen sind Laienmusiker, die ihr Streichinstrument wieder in der Gemeinschaft einsetzen möchten und Interesse daran haben, ein Orchesterprogramm zu erarbeiten und in Konzerten zur Aufführung zu bringen. Interessierte, die sich ein Bild von der Arbeit des Orchesters machen möchten, haben die Möglichkeit, max. zwei Proben ohne verbindliche Anmeldung zu besuchen. Diese finden donnerstags, ab dem 10. Januar, von 19.45 bis 21.15 Uhr in Musikschule, Lüpertzender Straße 83, statt. Interessierte werden gebeten, Kontakt mit Frank Füser Tel. 02161256415 aufzunehmen. Entgelt: 69 Euro.

Information und Anmeldung: vhs-mg.de, Tel. 02161 / 25-6400