Versand der Wahlbenachrichtigungen abgeschlossen

Hinweis der Verwaltung: Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger erhalten gesonderte Schreiben für die Kommunalwahl und die Integrationsratswahl

Der am vergangenen Wochenende gestartete Versand der Wahlbenachrichtigungen für die Wahlen am 13. September ist abgeschlossen. Die 61.181 Benachrichtigungsschreiben für die Integrationsratswahl und 207.670 Schreiben für die Kommunalwahl sollten spätestens am 22. August bei den Wahlberechtigten angekommen sein.

Das Wählerverzeichnis muss wegen Zuzügen oder Fortzügen noch bis zum 16. Tag vor der Wahl, also dem 28. August, weiter aktualisiert werden. Wer wahlberechtigt ist, aber bis zum 22. August keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich mit der Wahlbehörde unter der Telefonnummer (02161) 2553111 oder der Mailadresse wahlen@moenchengladbach.de in Verbindung setzen.

Eine Reihe von Bürgerinnen und Bürgern hat sich bei der Verwaltung gemeldet, weil sie gleich zwei Briefe des Wahlamtes im Briefkasten hatten. "Das ist auch richtig, denn sie sind sowohl bei den Kommunalwahlen als auch bei der Integrationsratswahl wahlberechtigt", stellt Hardy Drews, Leiter des Fachbereichs Bürgerservice klar. Dies gilt zum Beispiel für Personen, die neben der deutschen auch eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen oder die eingebürgert wurden.

Bei der Integrationsratswahl ist nur wahlberechtigt, wer

  • nicht Deutscher im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ist,
  • eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt,
  • die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung erhalten hat oder
  • die deutsche Staatsangehörigkeit nach § 4 Abs. 3 des Staatsangehörigkeitsgesetzes erworben hat.

Wahlberechtigt für die Kommunalwahlen ist, wer am Wahltag

  • Deutscher im Sinne des Art. 116 Abs. 1 des Grundgesetzes oder EU-Bürger ist,
  • das 16. Lebensjahr vollendet hat,
  • mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl seinen Hauptwohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Mönchengladbach hat
  • und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.