Umgestaltung des Schillerplatzes wird fortgesetzt

Nach der erfolgreichen Realisierung des ersten Bauabschnittes zur Umgestaltung des Schillerplatzes und der feierlichen Eröffnung im Sommer 2016 beginnt nun nach den Karnevalstagen der zweite Bauabschnitt.

Mit dem Umbau der angrenzenden Straßenabschnitte der Kaiserstraße, Schillerstraße, Margarethenstraße und Humboldtstraße wird das Gesamtkonzept finalisiert. Durch neue Gehwege und Stellplätze entstehen großzügige Außenflächen, die einen erweiterten Raum für die Außengastronomie bieten. Die am Schillerplatz liegenden Straßenabschnitte von Schiller- und Humboldtstraße werden in Teilen für den Verkehr gesperrt, so dass die Belastung durch den Durchgangsverkehr verringert wird. Die Durchfahrt für Radfahrer ist aber weiterhin aus allen Richtungen möglich. An den Kreuzungspunkten und auf den Platzflächen wird es taktile Führungen geben. Diese Gehwegplatten mit Noppen und Rillen werden im Bereich der Gehwegabsenkungen eingebaut, damit sich sehbehinderte und blinde Menschen besser orientieren können. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen wird die Beleuchtung im Platzbereich erneuert und durch moderne LED-Technik ersetzt. „Der Schillerplatz wird soweit vergrößert, dass er von Fassade zu Fassade reicht. In der Mitte des Quartiers entsteht ein großer zentraler Platz, der durch seine hohe Aufenthaltsqualität besticht und der Anwohnerschaft für vielfältige Nutzungen zur Verfügung steht“, betont Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin.

Während der Umbauarbeiten ist der Bereich zwischen der Kaiserstraße Nr. 112 und der Schillerstraße 47 bis 49 sowie Kaiserstraße 132, Humboldtstraße 48 und Margarethenstraße 34 gesperrt, ein Anliegerverkehr in Teilabschnitten aber möglich. Fußläufig sind die Häuser jederzeit erreichbar. Die Arbeiten werden je nach Witterung voraussichtlich im Juli abgeschlossen sein. Die Stadt hat die Anwohner in einem Schreiben über den zweiten Bauabschnitt zur Neugestaltung des Schillerplatzes informiert.