Theaterluft schnuppern beim FSJ Kultur

Für Leonora Kamper, Vanessa Pattri und Gianna Reiffs ist ein Traum in Erfüllung gegangen – sie absolvieren ihr Freiwilliges Soziales Jahr am Theater.

Krefeld und Mönchengladbach. Seit einigen Jahren bietet das Theater Krefeld und Mönchengladbach in verschiedenen Bereichen ein FSJ Kultur an, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, den Alltag an einem Mehrspartenhaus kennen zu lernen und erste Berufserfahrungen zu sammeln. Auch in der Spielzeit 2018/2019 sind drei neue FSJlerinnen mit an Bord: Leonora Kamper, Vanessa Pattri und Gianna Reiffs.

Skripte lesen, Proben besuchen und zu Schauspielstücken recherchieren – das sind unter anderem die Aufgaben der 18-jährigen Leonora Kamper. Die Krefelderin absolviert ihr FSJ Kultur in der Schauspieldramaturgie. Sie ist mit dem Theater Krefeld bereits seit ihrer Kindheit vertraut und mit den Kinderkonzerten groß geworden. Am meisten freut sie sich darauf, hinter die Kulissen schauen zu dürfen.

Extra aus Berlin an den Niederrhein gezogen ist Vanessa Pattri. Sie absolviert ihr FSJ in der Fotografie und Grafik des Theaters. Die 18-Jährige kümmert sich gemeinsam mit dem Theaterfotografen um die Gestaltung der Theater-Website, filmt Generalproben mit und ist für das Design von Flyern und Plakaten zuständig. Vanessa gefällt es, dass sie während ihrer Arbeit kreativ sein und sich durch das FSJ beruflich orientieren kann.

Gianna Reiffs ist in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Theaters tätig. Die 20-Jährige sorgt dafür, dass die Stück-Flyer rechtzeitig gedruckt werden und gestaltet die Pressewände in den Foyers. Außerdem informiert sie die Theatermitarbeiter mit den täglichen Pressespiegeln über Vorberichte und Kritiken zu den Inszenierungen. Sie lernt, Pressemitteilungen zu schreiben und Pressetermine zu organisieren. Gianna Reiffs wünscht sich, während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres umfassende Einblicke in die kulturelle Arbeit zu bekommen.