Standesbeamtin/Standesbeamter gesucht!

Fachbereich Bürgerservice

Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Bürgerservice frühestmöglich

eine/einen Standesbeamtin/Standesbeamten

für Anmeldungen zur Eheschließung mit ausländischer Beteiligung. Mönchengladbach ist mit fast 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung – nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch „Großstadt im Grünen“. Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben.

Ihre Aufgaben und Verantwortung:

• Bearbeitung von Anmeldungen zur Eheschließung mit ausländischer Beteiligung
  • Durchführung von Eheschließungen
  • Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen
  • Aufnahme von Anträgen auf Anerkennung ausländischer Scheidungen
  • Beurkundung von - Erklärungen zur Namensführung - Vaterschafts- und Mutterschaftsanerkennungen
  • Nachbeurkundung von Eheschließungen im Ausland
  • eigenverantwortliche Durchführung gerichtlicher Berichtigungsverfahren
  • selbstständiger und eigenverantwortlicher Schriftverkehr mit anderen Behörden, z. B. Amtsgerichten, Auslandsvertretungen, Ausländerämtern und Rechtsanwälten
  • ausgedehnte, zielorientierte und komplizierte Verhandlungen, teilweise unter Hinzuziehung von Dolmetschern führen
  • Anwendung ausländischen und früheren deutschen Rechts
  • Vertretung anderer Standesbeamtinnen und Standesbeamter

Ihr Profil:

• Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder der abgeschlossene Verwaltungslehrgang II
  • Bereitschaft: − den Dienst auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit zu verrichten (z. B. in den Monaten Mai bis Oktober an einzelnen Samstagen im Monat in der Zeit von 09.30 bis 12.30 Uhr sowie an einzelnen Freitagen in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr. Eine Verteilung auf die Dienstkräfte erfolgt im rollierenden System.) − zur Vornahme von Trauungen auch in Außenstellen − zur Teilnahme an erforderlichen Fortbildungsmaßnahmen (u. a. 14-tägige Fortbildung in Bad Salzschlirf)
  • gute Arbeitsqualität und Ausdrucksfähigkeit
  • Serviceorientierung, Team- und Konfliktfähigkeit, Auffassungsgabe, Initiative / Einsatzbereitschaft
  • hohe Belastbarkeit und Verantwortungsbereitschaft

von Vorteil sind:

• der sichere Umgang mit den MS-Office Produkten Word und Excel
  • Erfahrungen in der Anwendung des im Standesamt eingesetzten Fachverfahrens AutiSta
  • Kenntnisse im Personenstands-, Familien- und Namensrecht Sollten die geforderten Kenntnisse nicht vorhanden sein, wird die Bereitschaft erwartet, diese kurzfristig zu erwerben.

Wir bieten Ihnen:

• berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe E 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) bzw. - bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen - nach Besoldungsgruppe A 11 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW)
  • regelmäßige Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen, familienfreundlichen Gleitzeitsystems von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten bzw. 41 Wochenstunden bei Beamten
  • Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
  • Förderung von arbeitsplatz- und personenbezogener Personalentwicklung
  • Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum und Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • ein vergünstigtes Ticket zur Nutzung von Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann vermittelt werden

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Begrüßt werden deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, muss jedoch zwingend vollumfänglich besetzt sein. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen für fachliche Fragen Frau Kraus (Tel. 02161 25-53250) im Fachbereich Bürgerservice zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin im Fachbereich Personalmanagement ist Frau Hoffmann (Tel. 02161 25-2548).

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 31 60 / 1458 und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens 04.07.2018.

Schriftlich an:
Stadt Mönchengladbach
Der Oberbürgermeister
Fachbereich Personalmanagement

Per Mail an: svenja.hoffmann@moenchengladbach.de

Besondere Hinweise:
Bitte berücksichtigen Sie bei der Übermittlung von Informationen per E-Mail, dass unverschlüsselte Dokumente grundsätzlich nicht vor unberechtigter Einsicht geschützt sind; die Vertraulichkeit kann daher nicht gewährleistet werden. Darüber hinaus wird aus sicherheitstechnischen Gründen die Übermittlung von Officedateien mit Dateiformaten vor Version 2007 (*.doc, *.xls, *.ppt, u.a.) und Dateianhänge mit Makros oder sonstigen ausführbaren Dateien durch die städtische Firewall blockiert und aussortiert.

Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ökologie legen wir keinen Wert auf Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen u. ä.

Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an sich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.