Stadtplaner-in (m/w/d), Raumplaner/-in (m/w/d)

Fachbereich Stadtentwicklung und Planung

Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Stadtentwicklung und Planung zum frühestmöglichen Termin eine / einen

Stadtplanerin / Stadtplaner (m/w/d) Raumplanerin / Raumplaner (m/w/d)

für die Sachbearbeitung im Bereich Stadtentwicklung, Einzelhandel und Konzepte.

Mönchengladbach ist mit rund 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung – nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch „Großstadt im Grünen“. Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben.

Ihre Aufgaben und Verantwortung: 

• Räumliche und funktionale Konzepte und Strategien (schwerpunktmäßig in den Bereichen Einzelhandel und Vergnügungsstätten) und Mitarbeit bei Stadtentwicklungsplanung, Stadtteilkonzepten sowie Rahmenplanungen 
  • Steuerung der Einzelhandels- und Zentrenentwicklung durch
    - Stellungnahmen zur Bauleitplanung (u.a. auch der Nachbarkommunen)
    - Stellungnahmen zu Bauanträgen bzw. bei Planungen Dritter
    - Mitwirkung bei Firmenansiedlungen
  • Örtliche und regionale Zusammenarbeit bei der Einzelhandelsentwicklung mit allen betroffenen Fachbereichen, Dienststellen und Behörden (insbesondere auch Nachbarkommunen) sowie Aufbau und Pflege eines entsprechenden Netzwerkes
  • Öffentlichkeits- und Gremienarbeit, einschließlich der Durchführung von Beteiligungsverfahren und Vertretung der Projekte / Planungen in politischen Gremien und bei Bürgerinformationsveranstaltungen 
  • Fachliche Begleitung von Verwaltungsgerichtsverfahren

Ihr Profil: 

• Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (einschließlich Master) der Fachrichtung Städtebau / Stadtplanung, Stadt- und Regionalplanung, Stadt- und Raumplanung, Raumplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung der räumlichen Planung mit Schwerpunkt in einem der zuvor genannten Bereiche
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Einzelhandelssteuerung und –ansiedlung 
  • Fundierte Kenntnisse des öffentlichen Planungs- und Baurechtes (u.a. BauGB, BauNVO, BauO NRW, ROG und LEP NRW) 
  • Hohe Auffassungsgabe, Belastbarkeit und Verantwortungsbereitschaft
  • Ausgeprägte Organisations-, Team- und Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie ein gutes und sicheres Ausdrucksvermögen 
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten Word, Excel und PowerPoint 
  • CAD-Kenntnisse (z.B. AutoCAD) sowie Kenntnisse und Erfahrungen im Vergaberecht sind von Vorteil

Wir bieten Ihnen: 

• Berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe E 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) bzw. - bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen - nach Besoldungsgruppe A 13, Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) 
  • Regelmäßige Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen, familienfreundlichen Gleitzeitsystems von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten bzw. 41 Wochenstunden bei Beamten; darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Teilnahme an mobiler Arbeit 
  • Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten 
  • Förderung von arbeitsplatz- und personenbezogener Personalentwicklung
  • Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum und Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • Ein vergünstigtes Ticket zur Nutzung von Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann vermittelt werden 
  • Nutzung eines dienstlichen Pedelecs

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, muss jedoch zwingend vollumfänglich besetzt sein. Weiterhin muss neben der kontinuierlichen Sachbearbeitung auch die Wahrnehmung von Terminen auch außerhalb der normalen Arbeitszeit (z.B. zur Durchführung von Bürgerinformationsveranstaltungen, politischer Gremienarbeit) gewährleistet sein.

Als Ansprechpartner steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Lis (Tel. 02161 25-8600) im Fachbereich Stadtentwicklung und Planung zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin im Fachbereich Personalmanagement ist Frau Bramers (Tel. 02161 25-3044).

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 61 30 / 3838 und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens 13.12.2018.

Schriftlich an:
Stadt Mönchengladbach
Der Oberbürgermeister
Fachbereich Personalmanagement

Per Mail an: Angela.Bramers@moenchengladbach.de

Besondere Hinweise:

Bitte berücksichtigen Sie bei der Übermittlung von Informationen per E-Mail, dass unverschlüsselte Dokumente grundsätzlich nicht vor unberechtigter Einsicht geschützt sind; die Vertraulichkeit kann daher nicht gewährleistet werden. Darüber hinaus wird aus sicherheitstechnischen Gründen die Übermittlung von Officedateien mit Dateiformaten vor Version 2007 (*.doc, *.xls, *.ppt, u.a.) und Dateianhänge mit Makros oder sonstigen ausführbaren Dateien durch die städtische Firewall blockiert und aussortiert.

Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ökologie legen wir keinen Wert auf Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen u. ä. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an sich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.