Stadt unterstützt Rollbrett Union

Zukunft vorerst gesichert: Skater können schon bald wieder den „Rollmarkt“ nutzen

Die Zukunft der „Rollbrett Union“ ist vorerst gesichert. Die Stadt sicherte dem Verein einen Zuschuss aus dem Programm Soziale Stadt Rheydt für die weitere Nutzung des „Rollmarktes“ in einem leer stehenden Geschäft in der  Hauptstraße in Rheydt vom 1. Juli bis 31. Januar 2019. Das ist das Ergebnis eines heute geführten Gespräches zwischen Stadt und Verein. Darüber hinaus erfolgen nun aktuell Gespräche über die zukünftige Nutzung geeigneter Räumlichkeiten im SMS Business-Park an der Blumenberger Straße. Die kostenlosen Freizeit- und Workshop-Angebote des Vereins, der auch vom Stadtsportbund unterstützt wurde, sind bislang von skateboard-begeisterten Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen worden. Finanziell sahen sich die Ehrenamtler nicht mehr in der Lage, die finanziellen Mittel aufzubringen. „Der Verein leistet eine wichtige und sinnvolle ehrenamtliche Arbeit im Quartier mit Kindern und Jugendlichen. Wir sind froh, dass dieses Projekt nun zum 1. Juli an bewährter Stelle fortgesetzt werden kann“, so Harald Weuthen, Fachbereichsleiter Schule und Sport, der gemeinsam mit Sozialplaner Gerhard Kalter und Klaus Röttgen, Leiter Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, zu das Gespräch mit dem Vereinsvorstand David Suhari und Christian Brass führte.