Stadt-Touren im November

Für alle, die Mönchengladbachs schönste Seiten erleben wollen, bietet die MGMG auch im November interessante Stadt-Touren an.

Am Samstag, den 10. November findet zum letzten Mal in diesem Jahr eine große Stadtrundfahrt statt. Die informative und spannende Tour durch 1.000 Jahre Stadtgeschichte führt im modernen Reisebus zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten Mönchengladbachs. Die diesjährige Route steuert unter anderem die Flugzeugwerft RAS an. Die etwa 2,5-stündige Fahrt startet um 14 Uhr.

Auch für den Mönchengladbacher Nachwuchs gibt es ein spannendes Angebot: „Kinder als Mönche“ nennt sich die Tour, die am Samstag, dem 17. November junge Stadt-Erkunder jede Menge Spiele, Abenteuer und Geschichten erleben lässt. Verkleidet als kleine Mönche ziehen die Kinder mit Taschenlampen „Von Spiel zu Spiel durch die Altstadt“, erleben Abenteuer und hören Geschichten. Ein Riesenspaß für kleine (und große) Mönchengladbacher, die Stadtgeschichte richtig lebendig werden lassen wollen. Gestartet wird um 17 Uhr. Die spannende Tour dauert etwa 90 Minuten, Taschenlampen bitte nicht vergessen!

Mit Hellebarde, Horn und Laterne geht es beim beliebten Nachtwächter-Rundgang am Mittwoch, dem 21. November auf eine Reise in längst vergangene Zeiten. Historische Plätze und Gebäude gehören ebenso zu dieser spannenden Führung wie vielfältige „Döhnkes und Vertäll“ aus der Stadtgeschichte. Die Besucher erfahren, wer die drei wichtigsten Personen des niederen Standes waren und mit welchen Aufgaben Nachtwächter betraut waren, besuchen Orte, deren ursprüngliche Bedeutung sie nicht erahnt hätten und hören Geschichten, die sich darum ranken. Der Nachtwächter-Rundgang startet um 19 Uhr.

Treffpunkt für die Touren ist jeweils der Parkplatz am Geroweiher, Schild „Stadt-Touren“.

Preise:

Nachtwächter-Rundgang: Erwachsene 8 Euro, Kinder 4 Euro Kinder als Mönche: Kinder 8 Euro (inkl. Verkleidung und Malbuch), Erwachsene 4 Euro Stadtrundfahrt mit dem Bus: Erwachsene 12,50 Euro, Kinder 7 Euro (jeweils zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von 2,20 Euro pro Buchung)

Buchungen:

Reisebüro Haupts, Neusser Straße 317, Tel.: 02161-820980, www.haupts-reisen.de, Mo-Fr 9-18.30 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Ticket und Info-Service FIRST Reisebüro, Bismarckstraße 23-27, Tel.: 02161-27 41 61, Mo-Fr 9.30 -18.30 Uhr, Sa 10-14 Uhr sowie online unter www.stadttouren-mg.de

Alle Touren sind auch individuell zu Wunschterminen buchbar. Informationen erteilt die Touristikabteilung der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach unter Tel.: 02161- 25 52411. (MGMG/prs)