Staatlich geprüfte Bautechniker/-in (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Tiefbau bzw. Straßenbaumeister/-in (m/w/d) für die Abteilung Straßen- und Ingenieurbau

Fachbereich Straßenbau und Verkehrstechnik

Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Straßenbau und Verkehrstechnik zum frühestmöglichen Termin eine / einen

staatlich geprüfte Bautechnikerin / staatlich geprüften Bautechniker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Tiefbau bzw. Straßenbaumeisterin / Straßenbaumeister (m/w/d)

Mönchengladbach ist mit rund 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung – nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch „Großstadt im Grünen“. Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben.

Ihre Aufgaben und Verantwortung:

• Bearbeitung und Umsetzung von Straßenbaumaßnahmen mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad mit Planung, Ausschreibung und Vergabe innerhalb der Leistungsphasen 4-9 der HOAI sowie der örtlichen Bauüberwachung sowie Mitarbeit im Team
  • Abstimmung und Koordinierung mit den an der Planung fachlich Beteiligten
  • Erstellung von Kostenschätzungen und Kostenberechnungen
  • Rechnungsprüfung, Kostenfeststellung und -kontrolle
  • Feststellung und Überwachung der Beseitigung von Mängeln innerhalb der Gewährleistungsfristen
  • Dokumentation und Aktenführung zu den Projekten
  • Beantwortung von Anfragen (Bürgerschaft, Ämtern, Ratsgremien)

Ihr Profil:

• einschlägige Berufsausbildung und abgeschlossene Weiterbildung zur staatlich geprüften Technikerin / zum staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) der Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Tiefbau alternativ abgeschlossene Weiterbildung zur Straßenbaumeisterin / zum Straßenbaumeister (m/w/d).
  • Kenntnisse der technischen Richtlinien, Vorschriften und Normen für die Bereiche Straßen- und Ingenieurbau
  • hohe Teamfähigkeit und Auffassungsgabe, Entscheidungsvermögen und Ergebnisorientierung, Belastbarkeit sowie Verhandlungsgeschick im Umgang mit allen am Bau Beteiligten

Der sichere Umgang mit einer AVA Software sowie den MS-Office Produkten Word und Excel sowie Kenntnisse im Bereich der öffentlichen Ausschreibung und Vergabe sind wünschenswert bzw. es wird die Bereitschaft erwartet, die entsprechenden Kenntnisse kurzfristig zu erwerben.

Mit der Aufgabenstellung sind Außendiensttätigkeiten verbunden. Die Bereitschaft zum Einsatz des privateigenen PKW für dienstliche Zwecke ist daher erwünscht.

Wir bieten Ihnen:

• berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe E 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V)
  • regelmäßige Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen, familienfreundlichen Gleitzeitsystems von 39 Wochenstunden; darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Teilnahme an mobiler Arbeit
  • Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
  • Förderung von arbeitsplatz- und personenbezogener Personalentwicklung
  • Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum und Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • ein vergünstigtes Ticket zur Nutzung von Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann vermittelt werden

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, muss jedoch zwingend vollumfänglich besetzt sein, wobei eine ganztägige Präsenz im Rahmen der geltenden Gleitzeitbestimmungen sowie eine kontinuierliche Sachbearbeitung zur Wahrnehmung von (Außen-)Terminen auch außerhalb der normalen Arbeitszeit (z.B. zur Durchführung von Ortsbesichtigungen) gewährleistet sein muss.

Als Ansprechpartner steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Gauch (Tel. 02161 25-9070) im Fachbereich Straßenbau und Verkehrstechnik zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner im Fachbereich Personalmanagement ist Herr Starck (Tel. 02161 25-3037).

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 66 20 / 3382 und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens 12.12.2018.

Schriftlich an:

Stadt Mönchengladbach
Der Oberbürgermeister
Fachbereich Personalmanagement

Per Mail an: Udo.Starck@moenchengladbach.de

Besondere Hinweise:
Bitte berücksichtigen Sie bei der Übermittlung von Informationen per E-Mail, dass unverschlüsselte Dokumente grundsätzlich nicht vor unberechtigter Einsicht geschützt sind; die Vertraulichkeit kann daher nicht gewährleistet werden. Darüber hinaus wird aus sicherheitstechnischen Gründen die Übermittlung von Officedateien mit Dateiformaten vor Version 2007 (*.doc, *.xls, *.ppt, u.a.) und Dateianhänge mit Makros oder sonstigen ausführbaren Dateien durch die städtische Firewall blockiert und aussortiert.

Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ökologie legen wir keinen Wert auf Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen u. ä. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an sich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.