Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter (m/w/d) für den Bereich Amtsvormundschaften

Fachbereich Kinder, Jugend und Familie

Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zum frühestmöglichen Termin

Sozialarbeiter (m/w/d) für den Bereich Amtsvormundschaften

Folgende Vakanzen sind zu besetzen:

• eine unbefristete Stelle im Bereich Amtsvormundschaften
  • ein überplanmäßiger Bedarf im Bereich Amtsvormundschaften für unbegleitete ausländische Minderjährige (UMA) bis 31.12.2019

Mönchengladbach ist mit fast 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung – nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch „Großstadt im Grünen“. Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben.

Ihre Aufgaben und Verantwortung:

• Übernahme und Ausüben der rechtlichen Vertretung von Minderjährigen je nach bestelltem Wirkungskreis
  • Kontinuierliche Kontaktgestaltung mit dem Mündel
  • Gewährleistung der ordnungsgemäßen Erziehung des Mündels
  • Kooperation mit anderen Fachkräften und Institutionen
  • Teilnahme an Anhörungsterminen vor dem Familiengericht (und ggfls. BaMF) und Berichterstattung an das Familiengericht
  • Zusammenarbeit mit den Eltern des Mündels (außer bei UMA)

Ihr Profil:

• ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit / Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit (FH oder Bachelor mit staatlicher Anerkennung)
  • eine mindestens einjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Jugendhilfe nach dem SGB VIII (Sozialgesetzbuch VIII – Kinder- und Jugendhilfe)
  • Service- und Ergebnisorientierung sowie Entscheidungsvermögen
  • Team- und Konfliktfähigkeit, Auffassungsgabe, Initiative / Einsatzbereitschaft
  • Verhandlungsgeschick, Verantwortungsbereitschaft

Die Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungsmaßnahmen wird ebenso erwartet wie die zum Dienst außerhalb der verwaltungsüblichen Arbeitszeiten. Mit der Aufgabenstellung sind Außendiensttätigkeiten verbunden. Die Bereitschaft zum Einsatz des privateigenen PKW für dienstliche Zwecke ist daher erwünscht.

Wir bieten Ihnen:

• berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten bzw. bis zum 31.12.2019 befristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe S 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Sozial- und Erziehungsdienst (TV-SuE) bzw. - bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen - nach Besoldungsgruppe A 10 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW)
  • regelmäßige Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen, familienfreundlichen Gleitzeitsystems von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten bzw. 41 Wochenstunden bei Beamten
  • Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
  • Förderung von arbeitsplatz- und personenbezogener Personalentwicklung
  • Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum und Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • ein vergünstigtes Ticket zur Nutzung von Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann vermittelt werden

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Die Stellen sind grundsätzlich teilbar, müssen jedoch zwingend vollumfänglich besetzt sein. Es wird eine Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit in Bezug auf die Erfordernisse des Arbeitsbereiches erwartet, da sich die Arbeitszeit durch die gesetzlichen Vorgaben regelmäßig in den Nachmittag verschiebt.

Als Ansprechpartner steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Manstetten (Tel. 02161 25-9300) im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin im Fachbereich Personalmanagement ist Frau Lampenscherf (Tel. 02161 25-3038).

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 51 40 - Amtsvormundschaften und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens 24.10.2018. Schriftlich an:

Stadt Mönchengladbach
Der Oberbürgermeister
Fachbereich Personalmanagement

Per Mail an: Sabrina.Lampenscherf@moenchengladbach.de

Besondere Hinweise:
Bitte berücksichtigen Sie bei der Übermittlung von Informationen per E-Mail, dass unverschlüsselte Dokumente grundsätzlich nicht vor unberechtigter Einsicht geschützt sind; die Vertraulichkeit kann daher nicht gewährleistet werden. Darüber hinaus wird aus sicherheitstechnischen Gründen die Übermittlung von Officedateien mit Dateiformaten vor Version 2007 (*.doc, *.xls, *.ppt, u.a.) und Dateianhänge mit Makros oder sonstigen ausführbaren Dateien durch die städtische Firewall blockiert und aussortiert.

Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ökologie legen wir keinen Wert auf Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen u. ä. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an sich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.