Sommerferienprogramm Museum Schloss Rheydt 2019

Langweilige Ferien müssen wirklich nicht sein! Im Museum Schloss Rheydt gibt es jede Menge zu erleben und zu unternehmen.

Weben wie im Bauhaus - Experimentieren mit Farben und Wolle

Heißt es vom 23. - 25. Juli, jeweils von 10-13 Uhr. Das Bauhaus ist 100! Eine besondere Rolle in der Kunstschule hatte die Webereiwerkstatt. Experimentieren mit Farben, Wolle und Co. - Das können die Kinder ab 8 Jahren durch eigenes kreatives Schaffen erfahren. Sie sollen ähnlich wie damals die BauhausschülerInnen Schritt für Schritt die Technik und das Handwerk des Webens erlernen und haben dabei die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen kreativ umzusetzen. Bei einem Besuch im Textiltechnikum und der Ausstellung im Museum lernen die Kinder das technische Vorgehen sowie originale Wandbehänge von BauhauskünstlerInnen wie Gunta Stölz kennen. Davon inspiriert können die Kinder die eigens erstellten Entwürfe auf selbstgebauten Webrahmen umsetzen. Handwerkliches Geschick wird vermittelt und der Umgang mit Farben und Wolle erlernt und vertieft. Die eigene Kreativität soll sich hier frei entfalten können.

Leitung: Esther Breinig

Ich male mir die Welt, so wie es mir gefällt!

30. - 31.07., jeweils von 10-13 Uhr Ob mit Buntstiften, Wasserfarben oder Acrylfarben- beim Malen mit den verschiedenen Techniken sind den Kindern ab 8 Jahren keine Grenzen gesetzt. Bei einem Besuch im Schlosspark vom 30.-31. Juli, jeweils von 10 bis 13 Uhr, wie auch im Museum können sie sich von den Pfauen und Gemälden im Museum inspirieren lassen und schöne Motive aussuchen. Im Kursraum werden die Lieblingsmotive dann aufs Blatt gebracht. Wer sich also auf dieses Abenteuer einlassen möchte, sollte möglichst alte Kleidung mitbringen und vor allem eine große Portion an Neugier wie Spaß!

Kursgebühr: 12 Euro

Materialkosten: 4 Euro

Leitung: Simone Friedrich

Greifvögel federnah!

Falknerei-Workshop am Sonntag, 04.08. Der Sommerferienkurs "Greifvögel federnah!" vom 1.-2. August, jeweils von 10 bis 12.30 Uhr lädt ein, den Facettenreichtum der Beizjagd kennenzulernen. Die Kinder ab 8 Jahren machen eine Schnitzeljagd durch die Sonderausstellung "Die Jagd - Ein Schatz an Motiven" und entdecken auf spielerische Art und Weise die Geschichte der verschiedenen Jagdformen und -tiere kennen. Danach können sie selber kreativ werden und ihre eigenen Jagdlappen basteln und die Tiere zeichnerisch festhalten. Außerdem haben die Kinder auch die Möglichkeit einen Falken am 4. August ganz nah zu erleben. Dabei demonstriert und erklärt ihnen ein professioneller Falkner Spannendes über die Historie der Falknerei, die Aufzucht der Vögel und ihre Lebensweise.

Kursgebühr: 12 Euro

Materialkosten: 4 Euro

Leitung: Esther Breinig

Algenspaghetti meets Biberburger

"Hilfe, die Biber kommen zurück!", denkt Wassergespenst Arthur, der sich in dem verlassenen Biberbau am Ufer des Burggrabens gemütlich eingerichtet hat. Für ihn und die Biber wird es aber in seiner Höhle zu eng, daher muss eine neue Unterkunft für die Nagetiere her. Was unterscheidet eine Ritterburg eigentlich von einer Biberburg? In diesem Kurs vom 14.-16. August, jeweils 15 bis 18 Uhr, gehen die Kinder ab 6 Jahren verschiedenen Spuren nach und schauen, ob es tatsächlich Biber auf dem Schlossgelände gibt. Oder sind es Tiere, die Bibern nur ziemlich ähnlich sehen? Man munkelt ebenso, Eisvögel seien rund um Schloss Rheydt gesichtet worden. Auch sie ziehen ihre Jungen in Höhlen groß und bevorzugen klares Wasser zum Jagen. Ihre Leibspeise ist Fisch. Arthur mag am liebsten Algenspaghetti. Essen Biber Bäume oder warum nagen sie daran? Von der neuen Algenspaghetti-Geschichte "Paul & Arthur und die Biberburger" inspiriert, denken die Kinder sich eigene Geschichten aus und halten ihre Ideen, (Text und/oder Zeichnungen) in einem kleinen Buch/Leporello fest. Danach können sie aus Pappmaché und Stöcken, die sie auf dem Rundgang gesammelt haben, eine Biber- oder Ritterburg bauen.

Leitung: Nicola Grosch

Kreative Nähwerkstatt - fertige dein eigenes, trendiges Accessoire

19. - 21. August 2019, jeweils von 9.30-12.30 Uhr

Nach einem Besuch der Ausstellung sollen sich die Kinder ab 8 Jahren von Farben und Formen der Ausstellung wie auch Umgebung z.B. Tieren inspirieren lassen. Dabei kann vom 19.-21. August, jeweils 9.30 bis 12.30 Uhr, z.B. ein cooler Turnbeutel mit einer Pfauenfeder entstehen oder eine hippe Kulturtasche, ein tolles Stirnband oder ein schicker Loopschal und vieles mehr. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auf der einen Seite soll die Kreativität geweckt, aber auf der anderen Seite auch handwerkliches Geschick und der Umgang mit der Nähmaschine vermittelt oder vertieft werden.

Das Projekt ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Es sind vier Nähmaschinen vorhanden, eigene dürfen gerne mitgebracht werden.

Leitung: Eva Brachten

Anmeldungen zu allen Kursen unter: 02166 / 92890-19 zu den Öffnungszeiten der Museumskasse Di-Fr 11-17, Sa-So 11-18 Uhr oder per E-Mail unter museumspaedagogik@schlossrheydt.de.