Sieger im Planspiel Börse stehen fest: Die Bischöfliche Marienschule landete ganz vorne

Nach spannenden zehn Wochen Spielzeit stehen die Gewinner beim Planspiel Börse fest. Über 120.000 Teilnehmer aus 17 Ländern haben mit virtuellem Spielkapital ihr Geschick an der Börse getestet. Darunter waren auch fast 600 Schüler in 134 Spielgruppen aus Mönchengladbach. Besonders erfolgreich war das Team „BossesOfWallstreet" der Bischöflichen Marienschule. Mit einem Depotwert von 55.607,20 Euro landete es auf Platz 1 auf lokaler Ebene und sicherte sich innerhalb des Verbandsgebietes einen stolzen 17. Platz. Sparkassendirektor Helmut Wilms überreichte den glücklichen Gewinnern der Marienschule Geldpreise in einer Gesamthöhe von 900 Euro. Über den zweiten Platz und einen Scheck über 250 Euro freuten sich „Projekt Y" von der Gesamtschule Hardt bei einem Depotwert von 54.555,34 Euro. Den 3. Platz erzielten die „FMG-Börsianer" vom Franz-Meyers Gymnasium und erhielten dafür 150 Euro.

Die Stadtsparkasse Mönchengladbach vermittelt mit dem Planspiel Börse finanzielle Bildung in einem Umfeld mit spannenden Entwicklungen und Praxisnähe „zum Anfassen". Seit Spielstart haben Themen wie das Rekordhoch des DAX sowie der globale Konjunkturaufschwung das Börsengeschehen geprägt. Die Teilnehmer haben sich beim Planspiel Börse aktiv mit Chancen und Risiken von Wertpapieren auseinandergesetzt und anhand der aktuellen Kursentwicklungen erlebt, wie sich ihre Entscheidungen unmittelbar auf ihr Spielkapital auswirkten. Diese direkten Erfahrungen prägen ein besseres Wirtschaftsverständnis und sensibilisieren die jungen Leute für einen verantwortungs-vollen Umgang mit Geld, wovon die Teilnehmer auch später bei eigenen Finanzentscheidungen profitieren.

Das beste Lehrerteam stellte die Realschule Volksgarten mit Herrn Nawrath an der Spitze. In der separaten Nachhaltigkeitswertung ging der erste Platz an die Bischöfliche Marienschule. Hier lag das Team „BGS Final Cashflow" vorne und erhielt dafür 150 Euro, überreicht von Sparkassendirektor Helmut Wilms.

Spielstart für das nächste Planspiel Börse ist am 26. September 2018.