Sicher parken – rund um die Uhr

Tiefgarage am Markt in Rheydt mit neuen Services und 24-Stunden-Öffnung an sieben Tagen

Seit Anfang des Jahres betreibt die neue Parkplatzgesellschaft Parken MG GmbH, eine 100-prozentige Tochter der städtischen Entwicklungsgesellschaft (EWMG), die Tiefgarage am Markt in Rheydt. Jetzt stehen dort neue Sicherheitsservices und längere Öffnungszeiten zur Verfügung. Es ist spät geworden beim großen Familientreffen am Rheydter Marktplatz, beim Turmfest oder anderen Veranstaltungen. Gegen 24 Uhr verabschieden sich die letzten Gäste – darunter auch Frauen, die allein gekommen sind. Ab sofort müssen sie lange Wege zum Auto durch schummrige Gassen nicht mehr fürchten. Das Parkhaus direkt am Marktplatz hat nun rund um die Uhr geöffnet: 7 Tage, 24 Stunden.

Darüber hinaus wurde die Tiefgarage technologisch aufgerüstet. „Vor allem bei der Überwachungstechnik und in punkto Sicherheit hat das Parkhaus heute Vorbildcharakter in Mönchengladbach“, so Lothar Backes, Geschäftsführer der Parken MG GmbH. Ein besonderer Service ist die visuelle Begleitung zu den Frauenparkplätzen über eine Leitwarte. So funktioniert es: Die Kundin betätigt den Rufknopf, die Leitwarte begleitet sie dann über verschiedene Kameras sicher bis zum Auto. Ein Plus nicht nur für die Parkhauskunden, sondern auch für den Standort Rheydt, wie Dr. Ulrich Schückhaus, Vorsitzender der EWMG-Geschäftsführung, erläutert: „Gastronomie und Einzelhandel profitieren davon, dass sich Kunden beim Weg vom und zum Auto sicher fühlen. Das wird die Innenstadt von Rheydt weiter beleben.“