Sachberarbeiterinnen/Sachbearbeiter für den Kommunalen Ordnungs- und Servicedienst gesucht!

Ordnungsamt

Die Stadt Mönchengladbach sucht für das Ordnungsamt frühestmöglich

Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter für den Kommunalen Ordnungs- und Servicedienst - KOS -

Mönchengladbach ist mit fast 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung – nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch „Großstadt im Grünen“. Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben.

Ihre Aufgaben und Verantwortung:

• Wahrnehmung von Aufgaben aus dem Bereich der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung, bei klar abgegrenzten Zuständigkeiten und in enger und kooperativer Zusammenarbeit mit der Polizei und den entsprechenden Sozialbehörden
  • Wahrnehmung von Präsenzaufgaben und Einsatztätigkeiten durch oftmals unmittelbare Problemlösung vor Ort in Form von Kommunikation und Information der betroffenen Bürgerinnen und Bürger
  • Einsatz präventiver und auch repressiver Maßnahmen, wie z. B.

• Befragungen und Personalienfeststellungen
    • Platzverweisungen
    • Sicherstellungen
    • Anwendung unmittelbaren Zwangs
    • Erteilung von Verwarnungen (Lärm, Abfall, Hunde, Sondernutzungen, Straßenverkehrsangelegenheiten, störende Verhaltensweisen, Tierschutz usw.)
    • Schulzuführungen
    • Bekämpfung der Schwarzarbeit
    • Unterstützung bei Einweisungen im Rahmen des PsychKG

• Wahrnehmung des Dienstes mit Doppelstreifen im Zwei-Schichtbetrieb - zurzeit - zwischen 08:15 und 24:00 Uhr (08:15 bis 16:30 und 15:45 bis 24:00 Uhr) von montags bis samstags, bei einem freien Werktag (5-Tage-Woche). Weitere Schwerpunkteinsätze außerhalb dieses Rahmens können im Bedarfsfalle angeordnet werden
  • Tragen entsprechender Dienstbekleidung
  • Ausstattung mit Dienstfahrzeugen sowie notwendigen Hilfsmitteln (u. a. Reizstoffsprühgeräte, Handfesseln, Taschenlampen etc.).

Ihr Profil:

• die abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. der abgeschlossene Verwaltungslehrgang I, die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes
  • gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen, wobei hinsichtlich der Ausbildungs- und Prüfungspflicht die tariflichen Bestimmungen zu beachten sind
  • körperliche Fitness zur Erfüllung der Aufgabenstellung
  • Fahrerlaubnis der Klasse B (alt: III)
  • Bereitschaft zur Übernahme von Dienst gemäß Dienstplan, naturgemäß auch zu ungünstigen Zeiten, wie in den Abend- und Nachtstunden bzw. bei Sondereinsätzen auch an Sonn- und Feiertagen
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen, unter anderem in der Anwendung der einschlägigen Rechtsvorschriften, Erste Hilfe, Eigensicherung, Einsatztechniken sowie Teilnahme am Dienstsport usw.
  • ein hohes Maß an Entscheidungsvermögen, Serviceorientierung, Urteilsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • sicherer Umgang mit dem MS-Office Produkt Word
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Ordnungs- und Ordnungswidrigkeitenrecht

Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungs- und Servicedienstes haben Sie vielfältige Bürgerkontakte und repräsentieren die Stadt Mönchengladbach. Auf eine gute Ausdrucksfähigkeit und deeskalierendes Verhalten sowie Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen wird daher ebenso Wert gelegt, wie auf Team- und Konfliktfähigkeit.

Wir bieten Ihnen:

• Berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe E 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) bzw. - bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen - nach Besoldungsgruppe A 8 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein- Westfalen (LBesG NRW)
  • Regelmäßige Arbeitszeit von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten bzw. 41 Wochenstunden bei Beamten
  • Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
  • Förderung von arbeitsplatz- und personenbezogener Personalentwicklung
  • Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum und Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • ein vergünstigtes Ticket zur Nutzung von Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann vermittelt werden

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Begrüßt werden deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Die Stellen sind grundsätzlich teilbar, müssen jedoch zwingend vollumfänglich besetzt sein.

Als Ansprechpartner steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Helmgens (Tel. 02161 25-6250) im Ordnungsamt zur Verfügung. Ihr/e Ansprechpartnerin im Fachbereich Personalmanagement ist Frau Ruminski (Tel. 02161 25-3039).

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 32-KOS und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens 04.07.2018.

Schriftlich an:

Stadt Mönchengladbach
Der Oberbürgermeister
Fachbereich Personalmanagement

Per Mail an: Simone.Ruminski@moenchengladbach.de

Besondere Hinweise:
Bitte berücksichtigen Sie bei der Übermittlung von Informationen per E-Mail, dass unverschlüsselte Dokumente grundsätzlich nicht vor unberechtigter Einsicht geschützt sind; die Vertraulichkeit kann daher nicht gewährleistet werden. Darüber hinaus wird aus sicherheitstechnischen Gründen die Übermittlung von Officedateien mit Dateiformaten vor Version 2007 (*.doc, *.xls, *.ppt, u.a.) und Dateianhänge mit Makros oder sonstigen ausführbaren Dateien durch die städtische Firewall blockiert und aussortiert.

Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ökologie legen wir keinen Wert auf Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen u. ä.

Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an sich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.