Sachbearbeiter/-in Rückführungen (m/w/d)

Fachbereich Bürgerservice

Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Bürgerservice zum frühestmöglichen Termin eine/n

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Rückführungen (m/w/d)

Mönchengladbach ist mit rund 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung – nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch „Großstadt im Grünen“. Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben.

Ihre Aufgaben und Verantwortung:

• Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Erteilung einer Duldung
  • Bearbeitung von Aufenthaltsbeendigungen und Abschiebungen, darunter fallen z. B.:

• Festnahme illegaler Ausländer
    • Fahndungen
    • Beantragung von Abschiebehaftbefehlen
    • Organisation und Durchführung von Abschiebungen
    • Vorführung beim Haftrichter

• Erlass von Ordnungsverfügungen im Zusammenhang mit dem zuvor genannten Punkt
  • Erstattung von Strafanzeigen und Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren bei Verstößen gegen das Ausländerrecht
  • Bearbeitung von Passersatzpapierverfahren
  • Vorführung von Personen ungeklärter Identität bei Botschaften und Konsulaten im gesamten Bundesgebiet
  • Koordination verschiedener an einer Rückführung beteiligter Behörden
  • Entscheidung über die Zulassung zu Integrationskursen sowie die Fertigung von Verpflichtungsbescheiden

Ihr Profil:

• Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des nicht-technischen Verwaltungsdienstes oder der abgeschlossene Verwaltungslehrgang II
  • gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen, wobei hinsichtlich der Ausbildungs- und Prüfungspflicht die tariflichen Bestimmungen zu beachten sind
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • stark ausgeprägte Belastbarkeit
  • Bereitschaft, den Dienst im Bedarfsfall auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit zu verrichtenzum Fahren des Dienstfahrzeuges zur Teilnahme an der Rufbereitschaft am Wochenende in einem rollierenden System
  • Arbeitseffizienz, Serviceorientierung, Team- und Konfliktfähigkeit, Auffassungsgabe, Urteilsfähigkeit, Initiative/Einsatzbereitschaft und Verhandlungsgeschick.

von Vorteil:

• Sprachkenntnisse, vorzugsweise Englisch
  • sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten Word und Excel sowie des im Rahmen der Stelle eingesetzten Fachverfahrens OK-Visa erwünscht.

Mit der Aufgabenstellung sind Außendiensttätigkeiten verbunden. Die Bereitschaft zum Einsatz des privateigenen PKW für dienstliche Zwecke ist daher erwünscht.

Wir bieten Ihnen:

• berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe E 9c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) bzw. bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen - nach Besoldungsgruppe A 10 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW)
  • regelmäßige Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen, familienfreundlichen Gleitzeitsystems von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten bzw. 41 Wochenstunden bei Beamten
  • Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
  • Förderung von arbeitsplatz- und personenbezogener Personalentwicklung
  • Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum und Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • ein vergünstigtes Ticket zur Nutzung von Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann vermittelt werden

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, muss jedoch zwingend vollumfänglich besetzt sein, wobei eine ganztägige Präsenz im Rahmen der festgelegten Öffnungszeiten gewährleistet sein muss.

Als Ansprechpartner/in steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Krack (Tel. 02161 25-53300) im Fachbereich Bürgerservice zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin im Fachbereich Personalmanagement ist Frau Hoffmann (Tel. 02161 25-2548).

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 31 80 / 13169 und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens 12.12.2018.

Schriftlich an:

Stadt Mönchengladbach
Der Oberbürgermeister Fachbereich Personalmanagement
Per Mail an: Svenja.Hoffmann@moenchengladbach.de

Besondere Hinweise:
Bitte berücksichtigen Sie bei der Übermittlung von Informationen per E-Mail, dass unverschlüsselte Dokumente grundsätzlich nicht vor unberechtigter Einsicht geschützt sind; die Vertraulichkeit kann daher nicht gewährleistet werden. Darüber hinaus wird aus sicherheitstechnischen Gründen die Übermittlung von Officedateien mit Dateiformaten vor Version 2007 (*.doc, *.xls, *.ppt, u.a.) und Dateianhänge mit Makros oder sonstigen ausführbaren Dateien durch die städtische Firewall blockiert und aussortiert.

Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ökologie legen wir keinen Wert auf Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen u. ä. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an sich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.