Rotlicht und Geschwindigkeitsüberwachung: Anlage an der Bismarckstraße ist in Betrieb

Auch an der Waldnieler Straße wird wieder „geblitzt“ / An der Aachener Straße 1.300 Verstöße in nur drei Tagen

Wie das Ordnungsamt der Stadt Mönchengladbach mitteilt, ist die kombinierte Rotlicht- und Geschwindigkeitsüberwachungsanlage an der Kreuzung Bismarckstraße / Steinmetzstraße ab sofort in Betrieb. Mit der Maßnahme, die von der Unfallkommission bereits im Januar 2019 beschlossen wurde, verfolgen die Behörden das Ziel, die Kreuzung sicherer für alle Verkehrsteilnehmer zu machen. Die stark verkehrsbelastete Kreuzung hat sich insbesondere in den vergangenen beiden Jahren zum Unfallhäufungspunkt entwickelt. Ursache sind häufig Rotlicht-Verstöße. Außerdem haben Polizei und Ordnungsamt festgestellt, dass trotz intensiver mobiler Überwachung vor allem nachts auf der Bismarckstraße oft zu schnell gefahren wird.

Auch an der Kreuzung Waldnieler Straße / Sternstraße wird jetzt wieder mit einer kombinierten Rotlicht- und Geschwindigkeitsüberwachungsanlage kontrolliert. An dem Standort wurde lediglich die Technik modernisiert.

Bereits vor einer Woche war eine neue Anlage in Betrieb gegangen, die an der Aachener Straße in Höhe der Tankstelle Geschwindigkeitsverstöße registriert. Die Erfahrung, dass dort vor allen in den Abend- und Nachtstunden gerast wird, hat sich bestätigt: Schon in den ersten drei Tagen löste die Anlage rund 1.300 Mal aus.