Rheydter Kunstsprossen meets Hochschule Niederrhein

Das Quartiersmanagement Rheydt lädt zur zweiten Vernissage der Rheydter Kunstsprossen in diesem Jahr ein. Am Samstag, 2. Februar zwischen 11 und 13 Uhr, präsentiert eine Gruppe Studierender des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein die Ergebnisse ihres Wahlpflichtfaches „Experimentelle Gestaltung“ im Quartiersbüro Rheydt. Neben Skizzen, Fotografien und Material zu verschiedenen Inspirationsquellen werden einige designte Kleidungsstücke vor Ort gezeigt.

Unter der Leitung von Frau Dipl.-Des. Anna Koch kamen 9 Studierende des Fachbereichs für Textil- und Bekleidungstechnik aus verschiedenen Semestern zusammen und beschäftigten sich mit der Anwendung von experimenteller Gestaltung. Das ganze Wintersemester 2018/19 trafen sich die Studierenden wöchentlich und haben dabei Ideen ausgetauscht und kreativ gearbeitet, um zu ihrer Ausstellung im Quartiersmanagement Rheydt eigens erarbeitete Textildesigns vorzeigen zu können. So war das Ziel des Seminars die Gestaltung der Flächen eines Kleidungsstückes mit Mustern, sowie dessen Identitäten sichtbar zu machen. „Dazu nutzten wir die experimentelle, innovative, künstlerische und kreative Formenfindung in der Gestaltungsmethodik als Basis für eigene Mustergestaltung. Des Weiteren haben wir unsere Entwürfe auch digital umgesetzt (Photoshop), um sie auf Digital- und Transferdruckern realisieren zu können.“ sagt Nora Sproten über die Herangehensweise. Jeder der Studierenden zog dabei seine Inspiration aus verschiedenen Themenbereichen.

Hierzu zählte unter anderem das Buch  „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ von John Irving sowie die Auseinandersetzung mit „Licht und Dunkelheit in der Millionenmetropole Seoul“. Anderen dienten wiederum die Gegensätze der konstruktiven Formen in der Architektur und freie Zufallsformen als Quelle der Inspiration. Agnes Rusin hingegen sagt: „Meine Inspiration waren die Serie Soul Train und die Zeit der 1970er Jahre. Die Musikrichtungen Funk und Soul, sowie der Tanz waren Ausdruck der US-amerikanischen Bürger gegen Rassentrennung und für Freiheit und Gleichberechtigung.“

Das Quartiersmanagement Rheydt lädt monatlich junge Künstlerinnen und Künstler dazu ein mit dem Format „Rheydter Kunstsprossen“ vier Wochen lang in ihren Räumen auszustellen. Eine Vernissage zur Ausstellung findet immer am ersten Samstag im Monat von 11-13 Uhr im Quartiersbüro Rheydt statt.

Bei Interesse freut sich das Team über Bewerbungen an: quartiersmanagement@skm-ry.de