Rheydter Apotheke zeigt junge und bunte Kunst

Eine ehemalige Apotheke + fünf Schaufenster + ein Monat = „Provisorium“ Rheydt!

Mit Beginn dieses Jahres wurden die fünf großen, lichtdurchfluteten Fenster der ehemaligen Apotheke an der Ecke Brucknerallee/ Mühlenstraße in Rheydt von KünstlerInnen immer wieder in unterschiedliche Ausstellungen verwandelt. Ermöglicht wird dies von dem Zwischennutzungsportal 'Proviorium' des Quartiersmanagements Rheydt. Die alte 'Bruckner'-Apotheke als Plattform für Kreative soll Möglichkeiten der Zwischennutzung von Leerständen aufzeigen und erreicht aufgrund der Nähe zum Rheydter Marktplatz und der Einsehbarkeit ein breites Publikum.

Derzeit stellt die junge Künstlerin Lina Kölkes ihre Kunstwerke in der Apotheke zur Schau. Die Zwanzigjährige hat in den letzten sieben Jahren in dem 'Atelier RK' gemalt und möchte sich und ihre Kunst nun weiterentwickeln. Die Rheydter Apotheke ist dabei eine Premiere für sie, denn es handelt sich um ihren ersten öffentlichen Ausstellungsort. Kölkes malt mit Acryl und Lack auf allen möglichen und verfügbaren Untergründen. Die Kunstwerke sind dabei sehr bunt, sie selbst beschreibt diese gar als verrückt und schrill. Neben dieser Form der Malerei fertigt sie auch gerne Zeichnungen im Bereich der Tattoo-Kunst an. Wen die Ausstellung neugierig gemacht hat, darf gerne einen Blick in die Schaufenster der ehemaligen Apotheke an der Ecke Mühlenstraße/Brucknerallee in Rheydt werfen.

KünstlerInnen, die an der Ausstellungsmöglichkeit in der Schaufensterfläche in der ehemaligen Apotheke interessiert sind, können sich zur Umsetzung ihrer Ideen gerne an das Quartiersmanagement in Rheydt wenden. Mit einer geringen Nutzungspauschale von 50 Euro können die Schaufenster für einen Monat lang angemietet werden. Das Quartiersmanagement Rheydt des SKM Rheydt e.V. ist offen für kreative Ideen.

Alle Informationen zu der Zwischennutzung finden Sie unter www.provisorium-ry.de. Sie haben Interesse? Dann wenden Sie sich mit einer kurzen Bewerbung an: Barbara Schwinges Quartiersmanagement Rheydt quartiersmanagement@skm-ry.de  Tel.: 02166/26 26 281

Weitere Informationen finden Sie hier.