Rat setzt deutliches Zeichen gegen Antisemitismus

Einstimmige Resolution gegen antijüdische Hetze und Gewalt

Ein klares Zeichen gegen Antisemitismus, antijüdische Hetze und Gewalt gab der Rat in seiner letzten Sitzung (11.12.) in Form einer einstimmig beschlossenen Resolution ab.

"Der Anschlag von Halle hat jüngst wieder gezeigt, dass auch 74 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus und der Shoah in Deutschland Gewalt gegen jüdische Bürger unseres Landes möglich ist. Nachrichten aus unserem Land zeigen uns auch täglich aufs Neue, dass Menschen jüdischen Glaubens der Gewalt ausgeliefert sind. Jüdisches Leben gerät hierzulande wieder zunehmend in Gefahr. Dieser Umstand darf unter keinen Umständen toleriert werden", heißt es in der Begründung der Resolution. "Der Rat verurteilt jede Form von Judenfeindlichkeit. Das umfasst die antisemitischen Äußerungen und Übergriffe, die als vermeintliche Kritik an der Politik des Staates Israel formuliert werden, tatsächlich aber einzig und allein Ausdruck des Hasses auf jüdische Menschen und ihre Religion sind. Boykottaufrufe und Beleidigungen gegen Israel und Juden gibt es bereits seit Jahren in Deutschland. Diese sind inakzeptabel", so der Wortlaut.

"In dieser Situation ist es an uns, den gewählten Repräsentanten der Mönchengladbacher Bürgerschaft, über alle politischen Grenzen hinweg, zu verdeutlichen, dass wir an der Seite der Juden in unserer Stadt stehen. Jeder Gewaltakt gegen einen Juden, die dieser wegen seines Glaubens oder dessen Ausübung zu erleiden hat, ist ein Gewaltakt gegen die Stadt und uns alle... Wir sind dankbar, dass es nach der nationalsozialistischen Diktatur und trotz des Holocausts wieder jüdisches Leben und jüdische Kultur in Mönchengladbach gibt. Ihre Existenz ist eine Bereicherung unserer Stadt und angesichts unserer Geschichte eine besondere Vertrauenserklärung gegenüber unserer Demokratie und unserem Rechtsstaat, der wir gerecht werden wollen und die uns immer Verpflichtung sein soll", so der Wortlaut weiter.

Die Resolution im Wortlaut finden Sie hier.