Rapunzel, lass dein Handy herunter: Die freie Kulturszene sprüht vor Bildungs-Aktivitäten im Kulturrucksack.NRW

24 fantastische Kulturprojekte mit Kindern von 10 bis 14 Jahren können im siebten Jahr von Kulturrucksack.NRW in Mönchengladbach durchgeführt werden.

KünstlerInnen kooperieren mit den verschiedensten Institutionen und bieten 2018 Kulturprojekte aller Sparten an, in denen sich Kids aktiv künstlerisch austoben: In der Stadtbibliothek drehen sie Lego-Trickfilme (Brick in Motion), im Museum Abteiberg kreieren sie ihre eigenen Flaggen mit der international bekannten Künstlerin M.E Logan (Flaggs) oder sie musizieren in Korschenbroich auf Blechblasinstrumenten.

Der durchschlagende Erfolg des Landesprogramms zeigt sich nicht nur qualitativ, sondern auch in der Zahl der eingereichten Anträge, die jährlich um gute 10 Prozent wächst. Die Summe der Mittel liegt bei über 62.000 Euro, die beim Städtischen Kulturbüro erstmalig direkt zur ersten Ausschreibungsfrist des Jahres abgerufen worden sind. In ihrer Empfehlung an die Zentralstelle Kulturrucksack.NRW stellte die Kulturverwaltung überdies fest, dass mit wenigen Ausnahmen alle eingereichten Projekte im Sinne der Richtlinien förderungswürdig waren. Hierbei spielen Alter und Regionalität eine zentrale Rolle. Die Umsetzung der Projekte wurde zu Beginn des Januars von der Zentralstelle Kulturrucksack.NRW beschlossen.

Die Antragsteller sind informiert. Da die Fördermittel damit verteilt sind und bereits mehrere neue Anträge im Kulturbüro vorliegen, ist für dieses Jahr keine weitere Ausschreibung mehr vorgesehen. Gerne berät das Kulturbüro bei Projektideen oder in der Drittmittelförderung. Förderrichtlinien und Projekte sind auf den Kulturbüroseiten der städtischen Internetseite www.kulturbuero-mg.de zu sehen.

Gefördert werden folgende Projekte:

• ÄAA räumt auf (Westend) | Änderungen aller Art (Vesko Gösel)
  • Altstadthelden | Initiative Altstadt e.V.
  • Blechbläserwerkstatt MG | Nick Sholl
  • Brick in Motion (Lego-Trick-Film) | Stadtbibliothek Mönchengladbach (André Linhoff) • Die Blogger - Jugendliche gestalten Webblogs | Exlex e.V.
  • Die Kreative Inszenierungsklasse für das Weihnachtsmärchen | Theater Krefeld Mönchengladbach gGmbH (Silvia Behnke)
  • Flags - Fahnen für Mönchengladbach | SKM Rheydt e.V. ( M.E. Logan / Hannah Wissink)
  • Hip Hop | Jugendzentrum Villa (Ragtag, Valerio Vasile)
  • Jugendreporter bei Radio JUKI | Exlex e.V.
  • • Kids plus Radio | SchiroMedia
  • Modern Dance | Jukomm im Step (Carolin Heidebrecht)
  • Moving Types | Stadtbibliothek Mönchengladbach (Kai Welf Hoyme)
  • Ohrenbibliothek | Stadtbibliothek Mönchengladbach (Axel Tillmanns)