Quartierscafé mit Rheydter Kunstsprossen: #21 Musik der Seele

Unter dem Titel „Musik der Seele“ stellt Anna Nazarenus diesen Monat ihre Werke aus. Die Ausstellungseröffnung der „Rheydter Kunstsprossen“ findet während des Quartierscafés am Samstag, den 3. November 2018, zwischen 11 und 13 Uhr im Quartiersbüro Rheydt (Friedrich-Ebert-Straße 53-55, 41236 Mönchengladbach - Ringpassage) statt.

Die 30 jährige Studentin der Kulturpädagogik Anna Nazarenus, mit deutsch-russichen Wurzeln, ist leidenschaftliche Weltendeckerin, Musikerin und Fotografin. Was Sie an der Fotographie besonders fasziniert ist die Fähigkeit Gefühle ohne Worte wiedergeben zu können. „Fotografie ist für mich ein Medium der Kommunikation. Von Herz zu Herz. Von Seele zur Seele. Ohne Worte, ohne Sprache, ohne Vorurteile und interkulturelle Differenzen. Ich schätze Fotografie dafür, dass ich mich darin ausdrücken kann, so wie ich bin und so wie ich die Welt wahrnehme.“

Die junge Künstlerin sagt selbst über Ihre Ausstellung: "Hör hin! Hörst das Rauschen der Wellen? Das Rascheln der Blütenblätter? Das Fallen der Regentropfen? Fühlst du die Wärme der Sonnenstrahlen auf deiner Haut, die langsam deinen ganzen Körper ausfüllt und dir das Gefühl des vollkommen Friedens und einer unendlichen Geborgenheit gibt? Spürst du den kleinen Freudefunken, der plötzlich in deinem Herzen erwacht? Diese Aufregung in deiner Brust? Einen Energieschwung, der deiner Lebenskraft entspringt? Diesen Impuls, die ganze Welt umarmen zu wollen? Hör hin! Das ist die Musik der Seele...".

Einmal im Monat lädt das Quartiersbüro in Rheydt junge KünstlerInnen mit einer Ausstellung zu sich ein. Das Konzept hierzu nennt sich „Rheydter Kunstsprossen“ und richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene. Ab dem 1. Samstag im Monat können die Werke dann jeweils vier Wochen lang zu den Öffnungszeiten des Quartiersbüros betrachtet werden. Parallel zur Ausstellungseröffnung sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Quartierscafé eingeladen, sich hier auszutauschen oder mit einem Anliegen an das Team des Quartiersbüros zu wenden. Alle, die Interesse daran haben, selbst auszustellen, können sich gerne unter: quartiersmanagement@skm-ry.de an das Team des Quartiersbüros wenden.

Quartierscafé mit „Rheydter Kunstsprossen #21 Musik der Seele
(Kunst-Fotografie)
Sa, 03.11.18 l 11-13 Uhr
@Quartiersbüro Rheydt, Friedrich-Ebert-Str. 53-55, in der Passage am Ring, 41236 MG