Prüferin (w/m)

Fachbereich Rechnungsprüfung

Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Rechnungsprüfung frühestmöglich eine

Prüferin (w/m)

für die Prüfung der Vergabe von Liefer- und Dienstleistungen.

Mönchengladbach ist mit fast 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung – nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch „Großstadt im Grünen“. Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben.

Ihre Aufgaben und Verantwortung:

Allgemein:

• Durchführung und Mitwirkung bei der Wahrnehmung von Prüfaufgaben nach § 103 der GO NRW, gemäß der Rechnungsprüfungsordnung sowie der Dienstanweisung für den Fachbereich Rechnungsprüfung der Stadt Mönchengladbach

Speziell:

• Prüfung von nationalen und EU-weiten Vergaben im Bereich der Beschaffung von Liefer- und Dienstleistungen (VOL) für die städtische Verwaltung, für das Gebäudemanagement der Stadt Mönchengladbach (GMMG) sowie ggf. weitere Eigenbetriebe und städtische Tochtergesellschaften
  • Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen (verwaltungsintern und überörtlich)
  • Mitwirkung bei interdisziplinären Prüfungsprojekten des Fachbereiches Rechnungsprüfung

Ihr Profil:

• die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes, bzw. der erfolgreich abgeschlossene Verwaltungslehrgang II
  • Kenntnisse im Vergaberecht
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der NKF-Fortbildung für Rechnungsprüferinnen (mit Abschlussprüfung
  • Arbeitseffizienz, Arbeitsqualität, Ergebnisorientierung, Team- und Konfliktfähigkeit, Auffassungsgabe, Urteilsfähigkeit, Ausdrucksfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Verantwortungsbereitschaft sowie Innovationsfähigkeit / Kreatives Denken

Von Vorteil sind:

Kenntnisse

• im Gemeinderecht
  • bezüglich der Prüfmethodik und der rechtlichen Rahmenregelungen in der Rechnungsprüfung allgemein
  • über die oben genannten speziellen Prüfbereiche, deren Aufgabenstellungen und der hierfür geltenden Rechtsvorschriften

Kenntnisse und Erfahrungen

• im Einkauf bzw. bei der Beschaffung kommunaler Liefer- und Dienstleistungen
  • im Bereich Haushaltsangelegenheiten, Rechnungswesen, KLR und Finanzcontrolling

der sichere Umgang mit den MS-Office Produkten Word, Excel und Outlook

Sollten die geforderten Kenntnisse nicht vorhanden sein, wird die Bereitschaft erwartet, diese kurzfristig zu erwerben. Weiterhin wird die Bereitschaft erwünscht, einen eventuell vorhandenen privateigenen Pkw für dienstliche Zwecke einzusetzen.

Wir bieten Ihnen:

• eine Tätigkeit, geprägt vom modernen Leitbild der Rechnungsprüfung innerhalb der Stadt Mönchengladbach, in einem modernen Arbeitsumfeld, verbunden mit einem angenehmen Betriebsklima
  • berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe E 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) bzw. - bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen - nach Besoldungsgruppe A 11 Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW)
  • regelmäßige Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen, familienfreundlichen Gleitzeitsystems von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten bzw. 41 Wochenstunden bei Beamten
  • Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
  • Förderung von arbeitsplatz- und personenbezogener Personalentwicklung
  • Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum und Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • ein vergünstigtes Ticket zur Nutzung von Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann vermittelt werden

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Begrüßt werden des-halb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, muss jedoch zwingend vollumfänglich besetzt sein.

Als Ansprechpartner/in steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Baldysiak (Tel. 02161 25-6200) im Fachbereich Rechnungsprüfung zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner im Fachbereich Per-sonalmanagement ist Herr Jeschka (Tel. 02161 25-3043).

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 14/1250 und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens 02.05.2018. Schriftlich an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich Personal

Per Mail an: peter.jeschka@moenchengladbach.de

Besondere Hinweise:
Bitte berücksichtigen Sie bei der Übermittlung von Informationen per E-Mail, dass unver-schlüsselte Dokumente grundsätzlich nicht vor unberechtigter Einsicht geschützt sind; die Vertraulichkeit kann daher nicht gewährleistet werden. Darüber hinaus wird aus sicherheits-technischen Gründen die Übermittlung von Officedateien mit Dateiformaten vor Version 2007 (*.doc, *.xls, *.ppt, u.a.) und Dateianhänge mit Makros oder sonstigen ausführbaren Dateien durch die städtische Firewall blockiert und aussortiert.

Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ökologie legen wir keinen Wert auf Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen u. ä.

Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an sich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.