Praktische Kurse für Kinder und Jugendliche im Museum Abteiberg Sommerferien 2019

Das Museum Abteiberg bietet in den Sommerferien viele unterschiedliche Kurse für Kinder und Jugendlich an:

Bilder erzählen Märchen - Das Kindermärchenbuch

Ausgehend von den Bildern der Expressionisten können Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren, vom 16. bis 19. Juli, von 11 bis 13 Uhr gemeinsam eine spannende Geschichte erfinden, die sie mit vielen bunten Bildern illustrieren können. Am Ende des Kurses entsteht ein Märchenbuch mit der eigenen, gemalten Story, das dann gedruckt und gebunden jedem Kind zugeschickt wird.

Kosten: 30 Euro.

Bunt und schrill: Pop-Art Plakate und T-Shirts I

n diesem Kurs können Jugendliche im Alter von 12 - 14 Jahren, vom 16. Juli - 19. Juli, jeweils 14.30 bis 17 Uhr poppige Motive aus der Konsumwelt suchen und dekorative Plakate, pfiffige T-Shirts und Klamotten entwerfen. Dabei arbeiten sie mit Schablonen, Pinseln, Rakeln und Spraydosen. Ein T-Shirt ist für jeden in der Kursgebühr enthalten. Es können aber gerne auch andere Kleidungsstücke upgecycelt werden.

Kunst und Zufall

Nicht alle Kunstwerke sind komponiert und bis ins Detail geplant. So malte Karl Otto Götz seine Bilder mit einem riesigen Rakel und auch als er im Alter blind wurde malte er lustig weiter. Andere Künstler spritzten einfach mit Farbe und andere programmierten einen Computer, der zufällig Striche auf ein Blatt Papier zeichnete. Die Ergebnisse sind oft faszinierend und meist erstaunlich dekorativ. In diesem Kurs können Kinder im Alter von 8 - 10 Jahren, vom 23.-26. Juli, jeweils 11 bis 13 Uhr, versuchen mit Hilfe des Zufalls viele tolle Kunstwerke zu gestalten.

Kosten: 30 Euro

Traumhäuser, Burgen, Wolkenkratzer

Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 13 Jahren werden vom 23. -26. Juli, von 14.30 bis 17 Uhr sich als Architekten austoben und fantastische Bauten planen. Egal ob Eigenheim, Schwimmbad oder utopische Freizeitparks. Dabei lernen sie auf einer spannenden Reise durch das Museum Abteiberg alles über seine Architektur und seinen Architekten kennen und beschäftigen sich außerdem mit den Film- und Rauminstallationen von Cécile B. Evans, die in der aktuellen Ausstellung zu sehen sind. Sie arbeiten und experimentieren mit verschiedenen Baumaterialien, wie Draht, Holz, Pappe, Gips und Kapa-Platten und realisieren so ihre Haus-, Wohn- und Abenteuerwelt.

Kleine Künstler - Große Kunst

In diesem Kurs können Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren, vom 20.- 23. August, von 11 bis 13 Uhr, das Museum erkunden und interessante Kunstwerke entdecken. In der Malklasse wird dann gehämmert, geformt, geklebt und gemalt. Es entstehen tolle Kunstwerke: Bilder, Skulpturen und Collagen, die man natürlich mit nach Hause nehmen darf.

Kosten: 30 Euro

Tiere aus Gips und Draht

Einen ganzen Zoo können die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, vom 20. Bis 23. August, jeweils 14.30 bis 17 Uhr, aus so einfachen Materialien wie Gips, Holz und Draht herstellen. Dies ist leichter als man denkt: Draht gebogen, Gipsbinden drüber, 20 Minuten trocknen lassen und dann bunt anmalen. Anschließend werden die Tiere noch mit Klarlack überzogen, damit sie richtig edel aussehen.

Kosten: 35 Euro

Verbindliche Anmeldungen sind ab sofort auf der Internetseite des Museums möglich. www.museum-abteiberg.de (Menü: Veranstaltungen/Praktische Kurse)